Titel Logo
Mitteilungsblatt der Verbandsgemeinde Daaden-Herdorf
Ausgabe 42/2023
Verbandsgemeinde Daaden-Herdorf
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Fertigstellung der Bauarbeiten im Knotenpunkt L 285/L 284 in Herdorf verzögern sich

Der Landesbetrieb Mobilität Diez (LBM) teilt mit, dass sich die Verkehrsfreigabe des Knotenpunktes in Herdorf verzögert.

Die Brückenbauarbeiten sind in den letzten Wochen sehr gut vorangeschritten. Derzeit laufen die Abdichtungsarbeiten auf dem Bauwerk und die Verfüllungen der Baugruben. In den nächsten Schritten müssen Leitungen der Deutschen Telekom in die Kappe des Bauwerkes eingezogen und an die bestehenden Leitungen angebunden werden. Im Anschluss müssen vorhandene Stromleitungen für die Straßenbeleuchtung und die Lichtzeichenanlage im Knotenpunkt an die entsprechenden Stellen verlegt werden. Mitte Oktober ist der Einbau der Schutzschicht aus Gussasphalt auf dem Bauwerk geplant, wonach der große Baukran auf der Seite Betzdorf zurückgebaut werden kann.

Auf der Seite Betzdorf müssen am ehemaligen Kranstandort, Entwässerungsleitungen verlegt und die Straßeneinfassungen, sprich Bord- und Rinnenanlagen neu hergestellt werden. Gleiches gilt auf für die gegenüberliegende Seite.

Ende Oktober wird das Geländer auf der neuen Brücke und der Stützwand montiert. Für Mitte November ist die Montage der Lichtsignalanlage geplant, worauf alle erforderlichen Asphalt- und Markierungsarbeiten bis Ende November folgen. Die Beschilderungen werden zeitgleich mit allen anderen Arbeiten parallel ausgeführt.

Den genauen Zeitpunkt einer Verkehrsfreigabe werden wir rechtzeitig bekannt geben. Nachdem der Verkehr wieder rollt, werden die Verkehrsteilnehmer die Uferneugestaltung an der Heller beobachten können, welche sich noch bis ins Frühjahr 2024 erstrecken wird.