Titel Logo
Mitteilungsblatt der Verbandsgemeinde Daaden-Herdorf
Ausgabe 42/2025
Daaden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Am Sonntag den 05.10.2025 wurde in Daaden die neue Fußgängerbrücke zwischen dem Fontenay-le-Fleury Platz und dem Schützenhof feierlich eingeweiht.

Gemeinsam durchschnitten Stadtbürgermeister Walter Strunk, Ministerpräsident Alexander Schweitzer und Verbandsbürgermeister Helmut Stühn das symbolische Band und gaben die Brücke für die Bürgerinnen und Bürger frei.

Die Brücke ist das letzte große Projekt im Rahmen der integrierten Städtebauförderung „kleine Städte und Gemeinden“, an der sich die Stadt Daaden gemeinsam mit der Ortsgemeinde Weitefeld seit nun mehr 10 Jahren erfolgreich beteiligten.

Stadtbürgermeister Walter Strunk hob in seiner Ansprache hervor, dass sich mit der Brückeneröffnung „der Kreis schließt“:

Von der ersten Maßnahme – der Neugestaltung des Fontenay-le-Fleury Platz - bis hin zur nun vollendeten Verbindung über den Daadenbach ist es gelungen, das Stadtbild deutlich aufzuwerten und neue Orte der Begegnung zu schaffen.

Ministerpräsident Alexander Schweitzer würdigte die nachhaltige Entwicklung in Daaden als gelungenes Beispiel für die Wirksamkeit für die Städtebauförderung.

„Hier zeigt sich, wie öffentliche Mittel vor Ort lebendige Treffpunkte, moderne Infrastruktur und ein attraktives Stadtbild schaffen können“, betonte der Ministerpräsident.

Auch Verbandsbürgermeister Helmut Stühn unterstrich die Bedeutung der neuen Brücke als verbindendes Element: „Sie steht symbolisch für Zusammenhalt, für kurze Wege und für eine Stadt, die Tradition und Zukunft miteinander verbindet“.

Im Rahmen des zehnjährigen Förderprogramms wurden in Daaden zahlreiche Projekte umgesetzt:

Die Umgestaltung des Fontenay-le-Fleury Platz, die Sanierung des Günther-Wolfram Platzes, die umfassende energetische Erneuerung des Bürgerhauses und des Vorplatzes des Heimatmuseums, der seit 2019 den Namen Hans-Arthur-Bauckhage-Platz trägt. Dank der Förderung von Bund und Land, die bis zur 75% der Investitionskosten übernahmen, konnten die Projekte durch die Stadt realisiert werden. Neben den öffentlichen Investitionen trugen auch viele private Initiativen dazu bei, Daaden ein moderneres und freundlicheres Gesicht zu geben.

Mit der Einweihung der neuen Fußgängerbrücke wurde nun das letzte Puzzle-Stück im Rahmen der Förderphase feierlich gesetzt.

Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger wohnten der Eröffnung bei, die aus Witterungsgründen in das Bürgerhaus verlegt wurde, und nutzten die Gelegenheit, die Brücke sofort in Besitz zu nehmen.