In den diesjährigen Herbstferien hatten neun Kinder aus der Verbandsgemeinde die Möglichkeit, ihrer Fantasie freien Lauf zu lassen und eigene Kunstwerke zu erschaffen.
Unter der Leitung der Künstlerin Valerie Frey tauchten die Kinder in die faszinierende Welt der Miniaturkunst ein. Das Thema „Mini-Kunstwerke ganz groß“ inspirierte die jungen Künstler ihre Ideen und Visionen in kleinen Formaten umzusetzen.
Mit viel Begeisterung und Kreativität gestalteten sie individuelle Kunstwerke, die ihre Welt wiederspielgelten. Von Fabelwesen bis hin zu abstrakten Bildern – die Ergebnisse waren einfallsreich und beeindruckend.
Ein besonderer Dank gilt allen Beteiligten, die zum Erfolg der Veranstaltung beigetragen haben, dem Ortsbürgermeister Karl-Heinz Buhl für die großzügige Bereitstellung der Räumlichkeiten, der Hausverwalterin Frau Müller für die Unterstützung vor Ort sowie der Künstlerin Valerie Frey für ihre Kreativität und ihrem achtsamen Umgang mit den Kindern.
Zeitreise in den Herbstferien – Jugendliche erkunden Köln im Jahr 1926
In den diesjährigen Herbstferien erlebten zwölf Jugendliche eine ganz besondere Tagesfahrt in die Vergangenheit: Unter dem Motto „Zeitreise nach Köln in das Jahr 1926“ tauchten sie in das Leben und die Atmosphäre der 20er Jahre ein.
Die Fahrt, die von der Jugendpflege der VG Daaden-Herdorf und der Kreisjugendpflege Altenkirchen organisiert wurde, bot eine spannende Mischung aus Spaß, Geselligkeit, Vergangenheit und Gegenwart. Im TimeRide ausgestattet mit VR-Brillen erlebten die Jugendlichen die Stadt, wie sie vor fast 100 Jahren aussah und bekamen spannende Einblicke in den Alltag, die Kultur und die Gesellschaft jener Zeit.
Mit dieser Tagesfahrt konnten junge Menschen für die Geschichte begeistert werden und gleichzeitig einen abwechslungsreichen und spannenden Ferientag erleben.