Titel Logo
Mitteilungsblatt der Verbandsgemeinde Daaden-Herdorf
Ausgabe 46/2023
Daaden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Seniorennachmittag 2023 war ein voller Erfolg

Am Samstag, den 21.10.2023 veranstaltete die Stadt Daaden ihre jährliche Seniorenfeier im Bürgerhaus Daaden. Stadtbürgermeister Walter Strunk begrüßte pünktlich um 14:30 Uhr die große Zahl der erschienenen Einwohner ab dem 70. Lebensjahr. Sein besonderer Gruß galt Herrn Verbandsbürgermeister Helmut Stühn und Frau Klein vom Presbyterium der evangelischen. Kirchengemeinde Daaden. Auch in diesem Jahr wurde hatte der Ausschuss für Kultur- Jugend - und Sport wieder ein buntes und abwechslungsreiches Programm zusammengestellt.

Die Leiterin unserer kommunalen Kindertagesstätte „Alte Bahnhofsschule“, Frau Brita Comisel, eröffnete den Nachmittag mit einem Film/Diavortrag über den Kita-Alltag unserer Waldgruppen. Die Senioren sind von der Einrichtung sehr angetan und waren von den „Waldkindern“ begeistert. Nach den Grußworten von Verbandsgemeindebürgermeister Helmut Stühn folgte dann die musikalische Darbietung der Jagdhornbläsergruppe des Hegerings Daaden. Die TSG Biersdorf sorgte mit ihren Rhönrädern für einen tollen Auftritt, welchen die Seniorinnen und Senioren spannend verfolgten. Bevor es zum traditionellen Kaffeetrinken überging begrüßte Frau Klein als Vertreterin der Ev. Kirchengemeinde Daaden die Anwesenden und sprach das Tischgebet.

Nachdem die Senioren der Stadt Daaden genug Zeit hatten um gemütlich ein Tässchen Kaffee und ein Stück Kuchen zu essen, sowie sich zu unterhalten, überreichten Stadtbürgermeister Walter Strunk und VG-Bürgermeister Helmut Stühn jeweils ein Erinnerungsgeschenk an die beiden ältesten Teilnehmer der Veranstaltung. In diesem Jahr gingen diese an Frau Charlotte Luckenbach, die bereits im letzten Jahr schon die älteste Teilnehmerin war, sowie an Herrn Werner Sturm. Danach ging es weiter mit dem jährlichen Bildervortrag von Ulrich Meyer (Arbeitskreis Heimatgeschichte Daadener Land). Schwerpunkt des Bildervortrages von Ulrich Meyer bezog sich auf die Historie im Bereich Schützenhof/Mittelstraße. An viele Fotoansichten aus früheren Jahren konnten sich die Senioren noch gut erinnern.

Mit der musikalischen Untermalung einer Egerländer Besetzung, der Daadetaler Knappenkapelle, ging ein sehr schöner Seniorennachmittag langsam dem Ende zu.

Der Applaus nach den jeweiligen Auftritten, den Film- und Diavorträgen haben gezeigt, dass alle Anwesenden vom Programm begeistert waren.

Stadtbürgermeister Strunk bedankte sich nochmals ganz herzlich bei den Akteuren für Ihre Darbietungen und hoffte auf ein Wiedersehen mit allen Anwesenden beim nächsten Seniorennachmittag im kommenden Jahr