Titel Logo
Mitteilungsblatt der Verbandsgemeinde Daaden-Herdorf
Ausgabe 48/2023
Daaden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Das Forstrevier Daaden informiert

Eingeschränktes Betreten des Hüllwaldes

Sehr geehrte Waldbesucher,

seit November 2023 ist der bei Erholungssuchende beliebte Hüllwald (unweit des Waldkindergartens und der Hüllbuche) im Rahmen einer Fördermaßnahme insoweit unter Schutz gestellt als hier zehn Jahre lang kein Holz mehr geschlagen werden darf. Förderziel ist die ungestörte Entwicklung des ökologisch hochwertigen alten Buchen-Eichenbestandes. Als Ausgleich erhält die Stadt Daaden (Waldbesitzer) für diesen Nutzungsverzicht eine finanzielle Entschädigung. Ausgenommen vom Holzeinschlag sind notwendige Verkehrssicherungshiebe, die sich allerdings nur entlang der Asphaltstraße Richtung Fischbach-Hütte und bei Vorliegen akuter Gefahrenlagen beschränken.

Derzeit wird im Zuge einer LEADER-Förderung ein neues Wegekonzept für Waldbesucher erarbeitet. Im Zuge dessen werden Teile des bestehenden Waldlehrpfades voraussichtlich nicht mehr angeboten werden. Es werden zeitgemäße Formen von waldpädagogischen Angeboten erarbeitet.

Aus oben genannten Gründen wird bereits jetzt der mittlere Pfad im Hüllwald nicht mehr nach Windwurfereignissen freigeräumt. Im Auftrag der Stadt Daaden weise ich darauf hin, dass umgestürzte Bäume fortan liegen bleiben und nicht aufgearbeitet werden. Waldbesucher können weiterhin den Weg, der den Hüllwald umschließt, nutzen. Dieser wird auch weiterhin im Rahmen der betriebswirtschaftlichen Möglichkeiten freigehalten. In dem Zusammenhang weise ich nochmals darauf hin, dass das Betreten von Wald – einschließlich der Wege – auf eigene Gefahr erfolgt. Dem Waldbesitzer obliegt im Wald keine Verkehrssicherungspflicht für typische Gefahren, wozu u.a. Astbruch und umstürzende Bäume zählen. Angefügte Karte gibt die Situation vor Ort wieder: Blauer Weg: Für Waldbesucher empfohlen; Rote Wege/Pfade: Keine Räumung mehr nach Astbruch etc. Ich bitte um Verständnis.

Forstrevier Daaden, 23.11.2023
gez. Matthias Grohs