zu einer Veranstaltung und offenen Diskussionsrunde zu aktuellen Themen und Herausforderungen im Bildungsbereich
Dienstag, 2. Dezember 2025, um 19:00 Uhr im Knappensaal in Herdorf
Gemeinsam möchten wir aktuelle Themen und Herausforderungen im Bildungsbereich besprechen.
Herr Dr. Matthias Reuber, MDL und Mitglied im Bildungsausschuss des Landtags RLP wird mit einem Impulsvortrag beginnen und dann können wir in die Diskussion einsteigen.
Auch mit dabei sind Johannes Behner, selber Lehrer am Gymnasium und Kandidat für die Landtagswahl im März 2026 und Dirk Eickhoff, über 4 Jahre lang Vorsitzender der Elternpflegschaft an einer weiterführenden Schule in NRW und 8 Jahre Schulelternsprecher an der Grundschule in Herdorf.
| Geplante Themenschwerpunkte sind: | |
| 1. | Handynutzung in Schulen |
| 2. | Einsatz von Künstlicher Intelligenz im Unterricht |
| 3. | Grundschulgarantie |
| 4. | Sprachförderung und Intensivklassen |
| 5. | Innovative Unterrichtsmethoden |
| 6. | Neue Prüfungsformate |
| 7. | Anpassung der Lehrpläne |
| 8. | Probleme bei Beschulungen an Bundeslandgrenzen |
Wir freuen uns sehr über Ihre weiteren Themenvorschläge, die Sie uns gerne bis zum 21. November zukommen lassen können. Wir versuchen diese dann mit an dem Abend mit einzubeziehen.
Wir wünschen uns einen regen Austausch und freuen uns auf Ihr Kommen!