Titel Logo
Mitteilungsblatt der Verbandsgemeinde Daaden-Herdorf
Ausgabe 51/2023
Emmerzhausen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Weihnachtsgruß

Liebe Emmerzhäuserinnen und Emmerzhäuser,

das Jahr 2023 neigt sich dem Ende zu und wir stehen wieder vor den Weihnachtsfeiertagen.

Überall ertönen Weihnachtslieder und der Frieden auf Erden erklingt aus den Lautsprechern der Supermärkte und Einkaufsläden.

Frieden auf Erden.

Welch eine wunderbare Vorstellung wäre das.

Leider befinden wir uns aktuell in einer Situation, wo der Frieden auf Erden ganz weit weg scheint.

Erbarmungslose Auseinandersetzungen in der Ukraine und im Nahen Osten haben uns gelehrt, dass es hier auf Erden keinen Frieden geben wird.

Aber dennoch sollten wir nicht in Lethargie verfallen, sondern den wahren Frieden suchen.

Die Botschaft der Engel gilt einem jeden Menschen und wer diesen wahren Frieden erlebt hat, der kann auch mit den Gegebenheiten der unfriedlichen Welt um uns herum umgehen.

Vor dem zu Ende gehenden Jahr, blicken wir auch auf unsere dörflichen Aktionen zurück.

Ich erinnere mich noch sehr gerne zurück an die vielen fröhlichen Gesichter bei unserem Seniorenausflug, wo wir mal richtig eine Sause gemacht haben.

Auch war es sehr schön zu sehen, wie selbst die Kleinsten im April mithalfen, unsere Landschaft vom Müll und Unrat auf den Wegen zu befreien.

Das Fest Rund um die Kartoffel im Kindergarten hat uns kulinarisch und auch kulturell geprägt und für einen schönen geselligen Tag gesorgt.

Und nicht zuletzt war unser Weihnachtsmarkt vor dem 1. Advent ein schönes Erlebnis in winterlicher Kulisse.

All das zeigt, dass unser dörfliches Leben geprägt ist von vielen aktiven und handfesten Helfern, die tatkräftig zu diesen Veranstaltungen beigetragen haben.

Ein großes Dankeschön und Kompliment möchte ich allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unserer Gemeinde, der Verwaltung und dem Bauhof sowie allen weiteren kommunalen Einrichtungen für die erbrachten Leistungen, ihre Unterstützung und die gute Zusammenarbeit aussprechen.

Allen Bürgerinnen und Bürgern danke ich für ihr entgegengebrachtes Vertrauen, ihre Geduld, Mitwirkung, Disziplin und Durchhaltevermögen. Für all die vielen Anregungen, guten Gespräche, Ideen und den stets sehr menschlichen und regelmäßigen Austausch, möchte ich ebenso herzlich Danke sagen.

Das Wesen eines Dorfes ist Gemeinsamkeit und Zusammenhalt. Meinungsverschiedenheiten und Irrtümer sind erlaubt. Keiner von uns ist frei von Fehlern. Dennoch ist eine Entwicklung nach vorn nur gemeinsam, mit Mut und Zuversicht möglich.

Ein neues Jahr heißt neue Hoffnung, neues Licht, neue Gedanken und neue Wege zum Ziel. Für 2024 wünsche ich Ihnen und Euch viel Gesundheit, Erfolg und dass es uns die positive Einstellung zum Leben erhält.

2024 hat es verdient, dass wir es mit Zuversicht beginnen.

Jede Krise birgt auch Chancen. Lassen Sie uns diese Chancen suchen und nutzen, um unser Emmerzhausen weiterhin gemeinsam zum Besseren hin zu gestalten.

Deshalb schaue ich auch erwartungsfroh auf das kommende Jahr 2024.

Euch, liebe Emmerzhäuserinnen und Emmerzhäuser, wünsche ich nun, auch im Namen des Ortsgemeinderates, von Herzen ein friedvolles, gesegnetes und besinnliches Weihnachtsfest. Genießt gerade deshalb die weihnachtliche Stimmung in diesem Jahr besonders und findet die Zeit für einen besonnenen Rückblick und neuen Optimismus für den Ausblick ins neue Jahr.

Volker Schüler, Ortsbürgermeister