Titel Logo
Mitteilungsblatt der Verbandsgemeinde Daaden-Herdorf
Ausgabe 6/2025
Verbandsgemeinde Daaden-Herdorf
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Die vom Verbandsgemeinderat als Abschlussprüfer bestellten Wirtschaftsprüfer Dornbach GmbH, Koblenz, haben den Jahresabschluss für das Wirtschaftsjahr 2023 der Verbandsgemeindewerke Herdorf - Betriebszweig Wasserwerk - geprüft und den folgenden Bestätigungsvermerk erteilt:

„Nach unserer Beurteilung aufgrund der bei der Prüfung gewonnenen Erkenntnisse

-

entspricht der beigefügte Jahresabschluss in allen wesentlichen Belangen den Vorschriften der Eigenbetriebs- und Anstaltsverordnung des Bundeslandes Rheinland-Pfalz i.V.m. den einschlägigen deutschen, für Kapitalgesellschaften geltenden handelsrechtlichen Vorschriften und vermittelt unter Beachtung der deutschen Grundsätze ordnungsgemäßer Buchführung ein den tatsächlichen Verhältnissen entsprechendes Bild der Vermögens- und Finanzlage des Eigenbetriebes zum 31. Dezember 2023 sowie seiner Ertragslage für das Wirtschaftsjahr vom 1. Januar bis zum 31. Dezember 2023 und

-

vermittelt der beigefügte Lagebericht insgesamt ein zutreffendes Bild von der Lage des Eigenbetriebes. In allen wesentlichen Belangen steht dieser Lagebericht in Einklang mit dem Jahresabschluss, entspricht den Vorschriften der Eigenbetriebs- und Anstaltsverordnung des Bundeslandes Rheinland-Pfalz i.V.m. den einschlägigen deutschen, für Kapitalgesellschaften geltenden handelsrechtlichen Vorschriften und stellt die Chancen und Risiken der zukünftigen Entwicklung zutreffend dar.

Gemäß § 322 Abs. 3 Satz 1 HGB erklären wir, dass unsere Prüfung zu keinen Einwendungen gegen die Ordnungsmäßigkeit des Jahresabschlusses und des Lageberichts geführt hat.“

Der Verbandsgemeinderat hat in der Sitzung am 12. Dezember 2024 folgenden Beschluss gefasst:

Der von der Werkleitung des Eigenbetriebes aufgestellte und von der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Dornbach GmbH, Koblenz geprüfte Jahresabschluss zum 31. Dezember 2023 für den Betriebszweig Wasserwerk wird festgestellt.

Die Bilanz schließt auf der Aktiv- und Passivseite mit einer Bilanzsumme von EUR 4.508.056,40 ab. Der Jahresgewinn beträgt in Übereinstimmung mit der Gewinn- und Verlustrechnung EUR 89.549,22 und ist der allgemeinen Rücklage zuzuführen.

Der Jahresabschluss, der Lagebericht und der Bestätigungsvermerk liegen gem. § 27 Abs. 3 der Eigenbetriebs- und Anstaltsverordnung Rheinland-Pfalz vom 05. Oktober 1999 in der Zeit vom 10. Februar 2025 bis einschließlich 21. Februar 2025 zu jedermanns Einsicht während der Dienststunden der Verbandsgemeindewerke in Zimmer 149 im Rathaus Daaden, Bahnhofstraße 4, öffentlich aus.

Daaden, den 31. Januar 2025
Verbandsgemeindewerke Herdorf
Die Werkleitung
Friggen  —  Edelmann

Hinweis:

Der Verbandsgemeinderat hat in der Sitzung am 12. Dezember 2024 dem Bürgermeister Helmut Stühn, den Beigeordneten, soweit sie vertreten haben, und der Werkleitung für das Wirtschaftsjahr 2023 hinsichtlich des Betriebszweiges Wasserwerk Entlastung erteilt.

Daaden, den 31. Januar 2025
Stühn, Bürgermeister