Zum letzten Abend der Reihe „Psychologie in concert“ in diesem Jahr hatte Margret Hain am 10. Dezember in das Hammer Kulturhaus eingeladen. Die Einstiegsfrage an die Zuschauer zu Beginn dieser adventlichen Veranstaltung lautete: „An welches Weihnachtsfest erinnerst Du Dich am liebsten?“
Was brauchen Menschen in dieser Zeit am meisten, um zur Ruhe zu kommen und um gleichzeitig die täglichen und jeweils individuellen Anforderungen der Zeit zu meistern? Es sind die Grundbedürfnisse, die jeder Mensch hat: das Bedürfnis nach Sicherheit, Selbstwert, Bindung und Leichtigkeit.
An Weihnachten feiern Christen, dass das Christuskind auf die Erde gekommen ist. Christus bietet uns alle diese 4 Dinge an: Bindung, Selbstwert und auch Sicherheit und Leichtigkeit.
Die aus Bitzen stammende Heilpraktikerin f. Psychotherapie Margret Hain machte mit vielen Beispielen aus der Praxis deutlich, wie wichtig es ist, diese Bedürfnisse in den Familien mehr zu beachten. Annahme, Wertschätzung und Respekt können Bindungen zwischen Eltern und Kindern und Paaren wachsen lassen, die in schweren Zeiten so wertvoll sind.
Wie auch in den vorangegangenen Veranstaltungen dieser Reihe wurde der Abend sowohl von klassischer Pianomusik als auch von weihnachten Liedern und Bildern umrahmt und abgerundet.
Die glockenklare Stimme der Musikerin in Verbindung mit wunderbaren Pianoklängen erreichte die Herzen und verzauberte die Besucher einmal mehr. Bei dem Duett „O Holy Night“ mit Reinhard Pansch erfüllten beide ausgebildete Stimmen den Raum des wunderschönen Kulturhauses.
Am Ende wurde aus Theorie Wirklichkeit. Nach mehreren geforderten Zugaben wurde zum krönenden Abschluss gemeinsam in froher Runde angestoßen, und Weihnachten wurde für alle spürbar. Weihnachten ist, wo sich ein Mensch zu Hause fühlt und wahre Annahme erlebt.