Titel Logo
Mitteilungsblatt Hamm Sieg
Ausgabe 10/2024
Hauptthemen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Hauptthemen

Gerlinde Eschemann (Gesamtverband LandFrauen) und der neue Vorstand der LandFrauen Hamm (Sieg), u.a. mit Iris Niederhausen (1. Stellvertreterin), Monika Geiler (ehem. Vorsitzende, jetzt Beisitzerin), Bernhild Hoffmann (Vorsitzende) (von l.v. nach r.v.).

Die Mitgliederversammlung der LandFrauen Frischer Wind aus dem Bezirk Hamm (Sieg) im Dietrich-Bonhoeffer-Haus am vergangenen Samstag (02. März 2024) erfreute sich zahlreicher Teilnehmerinnen, eines umfangreichen Buffets und liebevoll gestalteter Deko.

Während dem neu gewählten Vorstand bekannte Gesichter erhalten bleiben, geht frischer Wind durch die Positionsbesetzungen des Vereins. Die LandFrauen nutzten über die Wahl hinaus die Gelegenheit, Bilanz über die Entwicklungen und Angebote des Vereins zu ziehen und einen Blick in die Zukunft zu werfen.

Aktiv in der Region

Zu Gast waren auch Vertreterinnen des Gesamtverbandes, darunter die erste Vorsitzende Gerlinde Eschemann, die von aktuellen und bevorstehenden Aktionen berichtete. So unterstützen die LandFrauen die Demonstrationen gegen Rechts und aus der Landwirtschaft. Es sei ein „turbulenter“ Start ins neue Jahr gewesen, so Eschemann, der aber gut angenommen wurde. Großen Anklang fänden auch die verschiedenen Module in der Fortbildung zum Klimagärtnern, in deren Rahmen unter anderem ein Eichhörnchenwald in Obererbach angelegt wurde.

Auch im Bezirk Hamm/Sieg hatten die LandFrauen seit der letzten Versammlung die Möglichkeit, an zahlreichen Veranstaltungen und Ausflügen teilzunehmen, wie Iris Niederhausen festhielt: Das bunte Angebot des vergangenen Jahres erstreckte sich etwa über ein gemeinsames Frühstück bis Beauty- und Cocktailabend, einen Musicalbesuch, eine Winterwanderung, eine Besichtigung der Gruppe Silberhardt sowie Fahrten an Rhein und Lahn.

Insgesamt zählt der Bezirk aktuell 230 Mitglieder.

Wahl des neuen Vorstands

Im Anschluss an die Berichte wurden Vorstand und Kassiererin entlastet und Ute Hoffmann zur neuen Kassiererin ernannt. Monika Geiler hatte sich im Vorfeld entschieden, nicht mehr als Vorsitzende der Hammer LandFrauen zu kandidieren. Sie bedankte sich für die gute Zusammenarbeit. Dem Verein bleibt sie als Beisitzerin erhalten, zusammen mit Brigitte Schreiner Gabriele Schulz, Annette Schumacher und Stefanie Schumacher.

Auch bei der Wahl des neuen Vorstandes zeigte sich bei den stimmberechtigten Teilnehmerinnen große Einigkeit: Die Wahlvorschläge mit Iris Niederhausen als erste Stellvertreterin, Manuela Rötzel als zweite Stellvertreterin sowie Bernhild Hoffmann als erste Vorsitzende wurden einstimmig (mit Enthaltungen) angenommen. Damit formt sich der neu gewählte Vorstand der Hammer LandFrauen wieder aus Mitgliedern, die bereits lange im Verein engagiert sind.

Blick in die Zukunft

Iris Niederhausen, die bereits 12 Jahre im Vorstand aktiv ist, erklärte zu ihrer erneuten Kandidatur, dass es ihr Spaß mache, im Verein mitzuwirken. Manuela Rötzel erzählte wiederum, wie sie durch eine eindrucksvolle Fahrt mit den Landfrauen dazu animiert worden sei, in den Verein einzutreten. Dort habe sie bereits das schöne Gemeinschaftsgefühl erlebt, dass sie noch begleite. Der Vorstand des Vereins setze sich weiterhin dafür ein, den LandFrauen ein vielfältiges und interessantes Angebot zu bieten.

„Im Verein ist man nur zusammen stark“, richtete sich Monika Geiler an die Versammelten und beglückwünschte zusammen mit ihnen Bernhild Hoffmann als ihre Nachfolgerin: „Ich glaube, ihr werdet nicht enttäuscht werden.“

Hier in Hamm sei sie zu Hause, sagte Hoffmann, und trotz erschwerter Bedingungen habe es der Verein verdient weiterzuleben. Sie wolle sich von dem gesellschaftlichen Trend, dass immer mehr Einsatz von immer weniger Ehrenamtlern benötigt und gefordert würde, nicht entmutigen lassen. Nachdem sie für diese Worte viel Zuspruch erhalten hatte, wurde kurz darauf das Buffet eröffnet.

Offener Ausklang

Einige Teilnehmerinnen meldeten sich noch spontan für die anstehende Fahrt der LandFrauen ins Alte Land an. Als doppeltes Sahnehäubchen zu Torten und Kuchen gab es außerdem eine Verlosung als Überraschung: Als Hauptpreis konnte dabei eine freie Fahrt nach Wahl mit den Hammer LandFrauen gewonnen werden. Bei angeregten Gesprächen ließen die LandFrauen den Versammlungsschluss gemütlich ausklingen. (jr)