Aufgeregt erwarten an diesem Morgen die Vorschulkinder der Kita Pracht die Brandschutzbeauftragten der freiwilligen Feuerwehr Hamm/Sieg. Zuvor hatten im Rahmen der Vorschultreffen wichtiges über das Verhalten in Brandsituationen und den Umgang mit Feuer kennengelernt. Begleitet wurden die Kinder bei diesen Treffen von der Handpuppe „Rauchi“, die der Brandschutzbeauftragte Jan Frohndorf im Vorfeld zusammen mit einer großen Auswahl an Anschauungsmaterialien der KiTa zur Verfügung gestellt hatte.
Nun war es endlich soweit…
Die Brandschutzbeauftragte der freiwilligen Feuerwehr Hamm/Sieg Christian Schüchen, zeigte kindgerecht worauf es bei dem Umgang mit Feuer ankommt. Hierbei brachten die Kinder eifrig ihr bereits erworbenes Wissen und ihre Ideen mit ein.
Richtig spannend wurde es dann, als sie selbst verschiedene Materialien und Dinge mit einem Streichholz unter Aufsicht von Herrn Schüchen und dem pädagogischen Fachpersonal anzünden und verbrennen durften. Zum Ende der Brandschutzerziehung konnten alle Kinder den Feuerwehrwagen der freiwilligen Feuerwehr ausgiebig erkunden. Natürlich gehörte auch hierzu, dass kurz ein „Tatütata“ der Sirene erklang.
Die Kinder und das pädagogische Fachpersonal der Kita Pracht bedankt sich bei dem Brandschutzbeauftragten Christian Schüchen für einen unvergesslichen und schönen Nachmittag.