Titel Logo
Mitteilungsblatt Hamm (Sieg)
Ausgabe 10/2025
Titelseite
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Titelseite

Rathaus verwandelte sich in eine Blumenwiese

Am 27.02. blieb auch das Rathaus in Hamm nicht vor’m Karneval sicher. Unter dem diesjährigen Motto der Belegschaft – Blumenwiese – tummelten sich zahlreiche Marienkäfer, Blümchen sowie Vogelscheuchen, Gärtner und leuchtende Wiesengeister im Rathaus.

Um die Jecken bei der „Belagerung vor dem Sturm“ zu unterstützen, kamen die Kinder der katholischen Kita St. Joseph als Verstärkung vorbei und verbreiteten unter vollem Einsatz nicht nur gute Laune, sondern forderten beim Tanzen auch erfolgreich zum Mitmachen auf. Inspiriert von der kindlichen Unerschrockenheit stürmten dann die Frauen des Rathauses pünktlich um 11.11 Uhr das Büro des Bürgermeisters, um die Krawatten von Dietmar Henrich und Personalleiter Ingo Schöler sowie den Rathausschlüssel zu konfiszieren. Sodann wurden die beiden entsprechend der Hämmscher Tradition neu eingekleidet und mischten fortan als Sonnenblumen in der Blümchenwiese mit.

Zu Karnevalsmusik wurde die Übernahme auf den bunt geschmückten Fluren feierlich begangen, bis die Fidelen Küken der KG Pracht mit Entourage im Rathaus eintrafen. Mit beeindruckenden Hebefiguren auf engstem Raum bewiesen die Küken unter Leitung von Britta Kleine, dass auch die jüngsten der KG Pracht schon kleine Profis sind. Die Choreografie zu „Küssen verboten“ und „Walk like an Egyptian“ wie auch die Zugabe stießen auf großen Anklang und wurden mit Jubel und Applaus honoriert.

Abschließend gab der Bürgermeister vor allen Versammelten in einer kurzen „Büttenrede“ seine Kapitulation bekannt. „Mit guter Laune, Luftschlangen, Musik und Tanz bekommt das Rathaus seinen farblichen Glanz“, stellte Henrich fest und erklärte das Rathaus zur Blumenwiese der Vielfalt – nicht nur in der fünften Jahreszeit.