Titel Logo
Mitteilungsblatt Hamm Sieg
Ausgabe 11/2023
Bekanntmachungen und Nachrichten aus der Verbandsgemeinde und den Ortsgemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Busfahrten der Landfrauen Hamm (Sieg)

Fahrt zur Römertopf-Manufaktur

Am Dienstag, den 09. Mai 2023 um 8.30 Uhr fahren die Landfrauen ab Busbahnhof Kulturhaus Hamm/Sieg zur Römertopf-Manufaktur in Ransbach-Baumbach. Der zeitliche Ablauf gestaltet sich wie folgt: Begrüßung mit einem kleinen Imbiss, filmische Firmenpräsentation Römertopf, Rundgang durch die Manufaktur (ca. 45 Minuten) und Möglichkeit zum Einkauf im Werksverkauf. Danach Weiterfahrt nach Limburg an der Lahn zum Stadtbummel.

Anmeldung bitte bis 08. April 2023 bei Monika Geiler, 02682/4186.

Zur Alten Brauerei im Kasbachtal

Am Mittwoch, den 07. Juni 2023 starten die LandFrauen nach Kalenborn. Abfahrt ist um 9.00 Uhr ab Busbahnhof Kulturhaus Hamm/Sieg. Mit dem roten Schienenbus geht die Fahrt zur Alten Brauerei (Verzehr nicht im Reisepreis enthalten), danach fährt uns die Bahn nach Linz am Rhein. Der Nachmittag steht zur freien Verfügung.

Anmeldung bitte bis zum 30. April 2023 bei Iris Niederhausen, 02682/3997.

Zur Bundesgartenschau in Mannheim

Am Dienstag, 19. September 2023 besucht die Landfrauengruppe die Bundesgartenschau in Mannheim.

Anmeldung bitte bis zum 15. August 2023 bei Gabi Schulz, 02682/67654, oder Monika Geiler, 02682/4186.

Drei-Tage-Fahrt nach Bamberg

Busfahrt vom 27. bis 29. November 2023 in die Unesco-Weltkulturerbe-Stadt Bamberg mit interessantem Programm. Unterlagen und Reiseinformationen bei Monika Geiler, 02682/4186.

  • Um besser planen zu können, wird um frühzeitige Anmeldung zu allen Busfahrten gebeten.

Auf den Spuren von F. W. Raiffeisen

Zu einer geführten Besichtigung des Deutschen Raiffeisenmuseums trafen sich die Landfrauen im Kulturhaus, wo sie von Freyja Schumacher und Monika Geiler begrüßt wurden. Aufgrund der großen Teilnehmerzahl mussten zwei Gruppen gebildet werden. Während sich ein Teil den Film über F.W. Raiffeisen anschaute, gingen die anderen Landfrauen und Landmänner zur Führung ins Museum.

Dort wusste F. Schumacher viel über das Leben und Wirken des Reformers zu erzählen. Im Nachgang führte Helmut Hain die zweite Gruppe.

F.W. Raiffeisen war schon eine sehr bemerkenswerte Person, er hat viel bewirkt mit der Gründung des Genossenschaftswesens, stellten die Besucherinnen zum Schluss fest. Durch sein Wirken in der damaligen Zeit hat er vielen Menschen aus ihrer Not geholfen.

Nach der Veranstaltung gab es noch Kaffee und Kuchen bei netten Gesprächen im Wirtshaus „Zum Raiffeisen“ in Hamm.