Alle 4 Wochen mittwochs wird gewandert. Am Mittwoch, den 03. April 2024, wandert die Gruppe auf dem Holzweg in der Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld. Start ist um 13:30 Uhr. Startpunkt ist der Wanderparkplatz hinter dem Restaurant „Im Wiesenthal“ (Schützenhaus).
Die Zufahrt erfolgt über die Koblenzer Straße. Nach Überqueren der Bahngleise und der Wied geht links eine Nebenstraße in Richtung Haus Felsenkeller. Vom Parkplatz hinter dem Schützenhaus (Heimstraße), startet die ca. 7 km lange Wanderung mit einem Höhenunterschied von ca. 120 Meter mit einem Aufstieg zum Johannisberg Richtung Löns Pfad. Den Löns Pfad entlang zum Löns Denkmal mit wunderschönen Ausblick ins" Löwenthal", weiter einen Pfad bergab zum „Rauhen Stein“. Der vier Meter hohe Rauhe Stein ist ein Basaltblock, den die Germanen als Kultstätte nutzten. Hier beginnt der eigentliche Holzweg.
Kuriose Baumgeschöpfe, wie die Bucheerwarten uns hier auf eindrucksvolle Weise.Im weiteren Wegeverlauf gibt es Informationstafeln und Klappschilder für den wissensdurstigen Wanderer. Vor dem Dorf Amteroth begegnen wir Holzskulpturen, die leider zerfallen sind. Ein paar kann man noch erkennen, die von verschiedenen Holzsägekünstlern geschaffen wurden. Weiter führt die Wanderung durch Amteroth zu einem Waldweg entlang zu einer Metallbrücke über Almersbach, Richtung Bismarckstraße, die Heimstraße entlang, einen geschlungenen Weg hinunter am Kriegerdenkmal Haus Felsenkeller, vorbei zum Ausgangspunkt, dem Parkplatz hinter dem Schützenhaus. Zur Bildung von Fahrgemeinschaften treffen wir uns um 13 Uhr am Parkplatz hinter Hermes, Schützenstraße.
Dieses Wanderangebot der Ehrenamtsinitiative „Ich bin dabei“ ist ein offenes Angebot. Gäste sind herzlich willkommen.