Titel Logo
Mitteilungsblatt Hamm Sieg
Ausgabe 13/2024
Hauptthemen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Hauptthemen

Kleidung mit Geschichte erhält neues Leben

Meisterin im Schneiderhandwerk und Schnitt-/Entwurfsdirectrice Irmgard Weller-Link hat eine klare Philosophie: Nachhaltiges Design und Handwerk – mit einem Schwerpunkt im Upcycling, der Entwicklung einer Designsprache auf der Basis von Kleidung mit Geschichte. Im Rahmen der Jumelage, der Französischen Begegnungstage in der Verbandsgemeinde Hamm, wird sie ihr Konzept im Rahmen einer Fashionshow präsentieren.

Für Irmgard Weller-Link, die seit 14 Jahren ihr Atelier im idyllisch gelegenen Niederirsen führt, hat Nachhaltigkeit in der Mode eine besondere Bedeutung.

„Was wir brauchen ist echtes Upcycling, bei dem Kleidungsstücke mit Geschichte einen neuen Wert erhalten – keinen geringeren“, erläutert sie ihren Ansatz. „Fast Fashion, und damit die quasi täglich wechselnden Angebote der großen Ketten, ist aufgrund der häufig schlechten Verarbeitung, mangelhaften Materialien und dem Raubbau an Ressourcen eine absolute Sackgasse – für unsere Gesellschaft wie für unseren Planeten.“

Parallel zu ihrer Tätigkeit als Damenschneidermeisterin und damit die Herstellung von maßgeschneiderten Einzelstücken für Kund:innen aus dem Großraum Köln/Bonn ist sie seit vielen Jahren als Dozentin tätig, gibt Kurse und Workshops.

Ihr Konzept „up-design und up-cycling“ stellte Irmgard Weller-Link zum ersten Mal 2022 in Hamm vor, als sie eine kleine Capsule-Kollektion von Stücken präsentierte, die aus weißen Damast-Tischdecken und -Servietten entstand: Vom Blouson bis zu Jogpants und Business-Top. Auch ein Kleid aus den farbigen Seidentüchern ihrer Großmutter Karoline Weller war dabei.

Anlässlich der Jumelage-Tage zu Pfingsten 2024 in Hamm/Sieg wird Irmgard Weller-Link gemeinsam mit Amateur-Models ihre aktuellen up-cycling-Stücke im Kulturhaus präsentieren.

Wer Interesse hat, selbst als Model mit dabei zu sein, kann sich gerne direkt mit Irmgard Weller Link unter der Rufnummer 02682 966187 oder irmgard@weller-link.de in Verbindung setzen.