Seine Genossenschaftsidee ging um die Welt, mittlerweile ist sie immaterielles Kulturerbe der Menschheit. Am 30. März 2024 wäre Friedrich Wilhelm Raiffeisen 206 Jahre alt geworden. Obwohl Raiffeisen diesen Geburtstag nicht mehr miterleben konnte, wurde ihm und allen Bürger:innen aus der Umgebung vergangenen Samstag ein „Geschenk“ zu Ehren seines Vermächtnisses überreicht: Mit ihrer Videobotschaft auf Instagram (vg_hamm_sieg) und Facebook lüfteten Dietmar Henrich (Bürgermeister der VG Hamm (Sieg)) und Rolf Schmidt-Markoski (1. Beigeordneter in der VG Altenkirchen-Flammersfeld) ein kleines Geheimnis: Nachdem die Raiffeisenwoche letztes Jahr ein voller Erfolg war, wird das kulturelle Highlight auch in diesem Sommer wieder in Hamm, Weyerbusch und Flammersfeld stattfinden.
Über die Raiffeisenwoche
Die Raiffeisenwoche bietet ein vielfältiges Unterhaltungsprogramm und diverse Mitmach-Aktionen. Dieses Jahr startet sie - pünktlich zum Internationalen Tag der Genossenschaften - am 06. Juli.
Die Raiffeisenwoche will die Ideen des Vorreiters erlebbar machen. Dazu gedenkt sie seines sozialen und kulturellen Engagements ganz pragmatisch und zukunftsorientiert: mit Freude an der Sache und Veranstaltungen aus Bildung, Sport, Glaube, Kunst, Politik, Wirtschaft und mehr - alles Themen, die auch Raiffeisen zu Lebzeiten beschäftigt haben und die er in der Region nachhaltig geprägt hat.
Willkommen im Raiffeisenland!
Die beiden Verbandsgemeinden Hamm (Sieg) und Altenkirchen-Flammersfeld laden ein, in Hamm, Weyerbusch und Flammersfeld die Heimat Raiffeisens, den Ursprung, die Quelle und die Kraft einer weltweit revolutionären Idee zu entdecken.
Ob in Wanderschuhen oder mit dem Bus, auf eigene Faust oder in Begleitung der Raiffeisenbotschafter:innen: Auch für Ansässige soll das Raiffeisenland in diesen Tagen einen außergewöhnlichen Flair entfalten und die Umgebung, die einst Raiffeisen inspiriert hat, aus lebendiger und frischer Perspektive erkundet werden können.
Fragen zu den Veranstaltungen?
Frei nach Raiffeisens Satz „Was dem Einzelnen nicht möglich ist, das vermögen viele", wird auch das Programm der Raiffeisenwoche erst durch viele Menschen - Besucher und Veranstaltende zum Leben erweckt werden. Daher freut sich die Verbandsgemeinden Hamm (Sieg) schon jetzt auf regen Zulauf und nimmt Anfragen zu den Veranstaltungen gerne unter tourismus@hamm-sieg.de entgegen.