Titel Logo
Mitteilungsblatt Hamm (Sieg)
Ausgabe 14/2025
Bekanntmachungen und Nachrichten aus der Verbandsgemeinde und den Ortsgemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Bürgerverein Fürthen

Einladung zum „Tanz in den Mai“

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

der „Tanz in den Mai“ ist eine fröhliche Tradition, bei der wir gemeinsam den Sommer mit einer Feier und Tanz begrüßen. Es ist die perfekte Gelegenheit, den Frühling zu verabschieden und den Wonnemonat Mai mit Musik, guten Gesprächen und festlicher Stimmung willkommen zu heißen.

Auch in diesem Jahr freut sich der Bürgerverein Fürthen 2018 e.V., euch zur ersten Veranstaltung des Jahres einzuladen – dem Tanz in den Mai in Verbindung mit dem ersten Bürgercafé.

Wann? Dienstag, 30. April 2025

Wo? Grillhütte in Opsen

Ab 16.00 Uhr erwarten euch beim Bürgercafé frischer Kaffee und köstliche Waffeln mit heißen Kirschen. Im Anschluss dürfen die Kaffeetassen gegen Bier- oder Limogläser und die Kuchenteller gegen Bratwurst und Pommes getauscht werden.

Um 17.00 Uhr wird traditionell der Bürgerverein Fürthen 2018 e.V. den Maibaum aufstellen. Sobald dieser fest verankert ist, wird das Maifeuer entzündet.

Um 18.30 Uhr erfreut euch die Chorgemeinschaft Opsen/Opperzau mit ihrem Gesang.

Anschließend heißt es: Tanz in den Mai! Zu Musik wird das Tanzbein geschwungen – also zieht eure Tanzschuhe an und lasst uns gemeinsam in den Mai tanzen!

Der Bürgerverein Fürthen 2018 e.V. freut sich auf zahlreiches Erscheinen, gute Gespräche und fröhliche Stunden.

-Euer Bürgerverein Fürthen 2018 e.V.-

Neuer erster Vorsitzender auf Jahreshauptversammlung gewählt

Am 22. März 2025 fand im Gasthaus zum Siegtal die Jahreshauptversammlung des Bürgervereins Fürthen 2018 e.V. statt. 28 Mitglieder folgten der Einladung, und die Tagesordnung bot viele Abstimmungsbedarfe.

Nach den Berichten des Vorstands und der anschließenden Entlastung durch die Versammlung standen die turnusgemäßen Wahlen der Vorstandsposten des ersten Vorsitzenden und des Geschäftsführers an.

Nach dem Rücktritt von Ralf Burghardt im letzten Jahr hatte Astrid Backst kommissarisch den ersten Vorsitz übernommen. Da Astrid Backst jedoch mitgeteilt hatte, dass sie nicht für den Posten zur Verfügung stehe, schlug die Versammlung Guido Gerhards als neuen ersten Vorsitzenden vor, welcher anschließend gewählt wurde. Dorothea Röder wurde als Geschäftsführerin in ihrem Amt erneut bestätigt.

Der Vorstand bat die Versammlung um Unterstützung in seiner Arbeit in Form von Beisitzern. Ingo Gelhausen, Klaus Hermes und Kerstin Schwertner erklärten sich bereit, diese Rolle zu übernehmen und wurden vom Vorstand als Beisitzer ernannt.

Im weiteren Verlauf der Versammlung wurden die vorgeschlagenen Satzungsänderungen präsentiert und intensiv besprochen. Nach der offenen Diskussion stimmten die Mitglieder den Änderungen zu, die daraufhin angenommen wurden.

Zum Abschluss wurden anstehende Veranstaltungen und neue Projekte für das laufende Jahr vorgestellt und deren Umsetzung erörtert.

Somit ist der Bürgerverein Fürthen 2018 e.V. mit dem neu gefundenen Vorstand gut aufgestellt um weiterhin die Ortgemeinde nachhaltig zu unterstützen.