Titel Logo
Mitteilungsblatt Hamm Sieg
Ausgabe 15/2023
Bekanntmachungen und Nachrichten aus der Verbandsgemeinde und den Ortsgemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

CDU-Gemeindeverband Hamm (Sieg)

Das neue Führungsteam der CDU Hamm (Sieg): Kreisvorsitzender Matthias Reuber, Anke Enders-Eitelberg, Rene Schrinner (von links). Fotos: DU Hamm

Nach 25 Jahren als Vorsitzender mit Dank verabschiedet: Uli Paul (links).

CDU Hamm unter veränderter Führung

Zur Jahreshauptversammlung des CDU-Gemeindeverbandes Hamm konnte Vorsitzender Uli Paul zahlreiche Mitglieder begrüßen, dazu den Kreisvorsitzenden Dr. Matthias Reuber, MdL. Im Vorfeld hatte Paul bereits bekannt gegeben, dass er aus Altersgründen und nach 25 Jahren für das Amt des Vorsitzenden nicht mehr zur Verfügung stehe, Verjüngung sei angesagt.

Die Regularien wurden zügig abgewickelt. Für 40-jährige Mitgliedschaft waren Jutta Esche und Gerhard Henrich zu ehren, dies wird jedoch in diesem Jahr in einem würdigen Rahmen durch den Kreisverband geschehen. In einer Gedenkminute gedachten die Mitglieder des im Oktober letzten Jahres verstorbenen langjährigen Mitglieds Gereon Müller.

Uli Paul trug dann seinen Bericht über das abgelaufene Jahr vor, danach die Kassiererin Anke Enders-Eitelberg ihren Rechenschaftsbericht. Kassenprüfer Ralf Gelhausen bescheinigte ihr eine ordnungsgemäße Kassenführung mit einem gesunden Kassenstand; die Entlastung des Vorstands erfolgte daraufhin einstimmig.

Matthias Reuber würdigte im Anschluss die Verdienste des scheidenden Vorsitzenden. Uli Paul habe die CDU Hamm über zweieinhalb Jahrzehnte geprägt. Darüber hinaus sei noch seine 51-jährige, und zwar aktive Mitgliedschaft zu erwähnen. Dem schloss sich für den bisherigen Vorstand Rene Schrinner an.

Zur Neuwahl eines Vorsitzenden hatte sich trotz langer Suche und zahlreicher Gespräche kein Kandidat gefunden, deshalb regte Matthias Reuber an, auf diese Position zunächst zu verzichten. Als kleinster CDU-Verband im Kreis soll nach Rücksprache mit dem Landesverband die Eigenständigkeit der Hammer CDU erhalten bleiben. Unter dem „Dach des Kreisverbandes“ soll sie weitergeführt werden, bis eine Lösung gefunden ist.

Die weiteren Vorstandswahlen bleiben davon unberührt. So wurde Rene Schrinner zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt und Anke Enders-Eitelberg in ihrem Amt als Kassiererin bestätigt. 1. Beisitzer wurde Michael Kaiser, weitere Beisitzer sind Peter Merz, Ralf Gelhausen, Christian Schlatter, Jutta Esche und Otmar Ueberlacker. Zu Kassenprüfern ernannte die Versammlung Petra Wienold-Rapp und Jan Burbach.

Als Delegierte für den Kreisparteitag wurden Rene Schrinner, Anke Enders-Eitelberg, Petra Wienold-Rapp, Jan Burbach und Stefan Beckmann gewählt, Delegierter für den Landesparteitag ist Uli Paul, für den Bezirksparteitag Enders-Eitelberg.

Beim anschließenden gemeinsamen Abendessen verbrachten die Mitglieder noch ein paar schöne Stunden mit regem Austausch.