Titel Logo
Mitteilungsblatt Hamm Sieg
Ausgabe 16/2023
Hauptthemen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Einladung zur deutsch-japanischen Begegnung

Im Kulturzentrum „EKO-Haus“ mit buddhistischem Tempel, Teehaus und japanischem Garten findet eine Führung statt. Foto: Tourismus Düsseldorf

Interessierte können an Fahrt in die „japanische Hauptstadt Deutschlands“ teilnehmen

Düsseldorf ist die „japanische Hauptstadt Deutschlands“. Dort lebt die drittgrößte japanische Gemeinde Europas, und etliche deutsch-japanische Institutionen haben sich gebildet. Vertreter solcher Institutionen haben im Vorjahr Hamm besucht - und sie laden nun Interessierte zum Gegenbesuch ein.

Die Fahrt findet am Mittwoch, 10. Mai, ganztägig statt und soll das japanische Leben in Deutschland spürbar machen. Besichtigt wird unter anderem das Kulturzentrum EKO-Haus mit dem einzigen buddhistischen Tempel in Europa, japanischem Park und Teehaus sowie die Stadt Düsseldorf mit Blick vom Rheinturm. Außerdem kann die staatlich japanische Außenhandelsorganisation JETRO besucht werden. Zur Mittagspause wird eine typisch japanische Lunchbox angeboten.

Vertreter des EKO-Hauses haben im Vorjahr mit „Takenokai“, einem japanischen Hilfe- und Begegnungsnetzwerk, und den „Keyworkern Oberkassel“ das Deutsche Raiffeisenmuseum in Hamm (Sieg) besucht. Der Grund ist, dass Raiffeisen in Japan regelreicht verehrt wird; die meisten ausländischen Besucher des Museums kommen aus Japan.

Damit war die Basis für einen interkulturellen Austausch geschaffen, und nun sind die Hämmscher nach Düsseldorf eingeladen.

Die Veranstalter haben ein anregendes Programm zusammengestellt und freuen sich auf zahlreiche Teilnehmer und auf den Austausch mit den Hämmschern.

Infos und Anmeldung: tourismus@hamm-sieg.de oder 02682 969789.