Titel Logo
Mitteilungsblatt Hamm (Sieg)
Ausgabe 16/2025
Hauptthemen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kinder und Jugend

Die Kita „Zauberwald“ und die Feuerwehr

Am Montag, den 17.02.2025 und Dienstag, 18.02.2025, hatten die diesjährigen 34 Vorschulkinder der Kita „Zauberwald“ Besuch von Jan Frondorf und Kevin Jung (Brandschutzbeauftragte der freiwilligen Feuerwehr Hamm/Sieg).

Die beiden Feuerwehrmänner vermittelten den Vorschulkindern viele Informationen und auch praktische Ausführungen zum Thema Brandschutzerziehung.

Es kamen viele unterschiedliche Fragen auf: was macht die Feuerwehr alles? Wann muss man sie rufen? Was macht man, wenn es brennt? Wie erreiche ich die Feuerwehr und welche Nummer muss ich wählen? Alle Fragen wurden mit sehr viel Geduld beantwortet und anschließend kam dann der praktische Teil. Die Feuerwehrmänner hatten zuvor für jedes Kind einen Platz vorbereitet, an dem es unter der Aufsicht der Brandschützer ein Teelicht anzünden durfte. Mit verschiedenen Materialien wurde dann experimentiert. Auf diese Weise lernten die Kinder welche Materialien verbrennen, welche schmelzen oder auch glühen.

Jan Frondorf überraschte die Kinder mit einem neuen Experiment, bei dem er mit drei Teelichtern und brennendem Wachs das brennende Öl in der Bratpfanne auf dem Herd zu Hause nachahmte. Was passiert, wenn ich das mit Wasser lösche? Darf man das überhaupt? Oder sollte man lieber mit dem Deckel der Pfanne die Flammen ersticken?

Als dann auf einmal ein Feuerwehrmann in kompletter Ausrüstung (sogar mit Atemschutzgerät) im Raum stand, war die Spannung auf dem Höhepunkt und alle Kinder fragten sich: „Wer steckt denn da in der Kleidung drin?“ Aber die Kinder hatten schnell entdeckt, dass Jan sich darunter verbarg.

Zum Abschluss der jeweiligen Tage durften die Kinder sich noch das Feuerwehrauto anschauen und Blaulicht und Martinshorn bestaunen.

Am Mittwoch, den 12.03.2025 ging es dann für die gesamte Vorschultruppe zu Fuß zum Feuerwehrhaus, wo Jan Frondorf, Kevin Jung und Christian Schüchen den Kindern das komplette Gebäude und vor allem alle Fahrzeuge erklärten. Die Kinder staunten was sich so alles in einem Feuerwehrauto verbirgt und die drei Brandschützer beantworteten auch hier wieder alle Fragen mit viel Geduld.

Bevor es wieder zurück zur Kita ging bedankten sich die Vorschulkinder bei den drei Brandschutzbeauftragten mit einem kleinen Präsent für die drei spannenden und lehrreichen Tage.

Ohne das ehrenamtliche Engagement der Feuerwehr Hamm/Sieg insbesondere der drei Brandschutzbeauftragten wäre die Brandschutzerziehung nicht so gelungen.