Kita „Zur Wundertüte" | Pracht
Zwischen Ende März und Anfang April konnte die Kita Pracht Vertreter der Feuerwehr und Polizei bei sich willkommen heißen. Dabei gab es für die Kinder spannende Dinge zu lernen; etwa, wie wichtig Sicherheitsvorkehrungen und Vorsicht im Umgang mit Feuer und im Straßenverkehr sind.
Brandschutzerziehung
In der Kita war am 23. März 2026 ein ganz besonderer Tag. Die Vorschulkinder freuten sich sehr auf den Besuch der Feuerwehr. Die Feuerwehrleute Jan und Christian von der freiwilligen Feuerwehr in Hamm kamen zu Besuch und wurden gespannt erwartet.
Gemeinsam mit den Feuerwehrmännern Jan und Christian lernten die Kinder im Rahmen der Brandschutzerziehung, wie man sich bei Feuer richtig verhält und warum Feuer gefährlich sein kann. Dabei half auch die Handpuppe „Rauchi", die alles kindgerecht erklärte.
Besonders spannend wurde es, als die Kinder selbst ausprobieren durften, was brennt und wie Feuer entsteht: Natürlich wurden alle Versuche vorsichtig und unter Aufsicht durchgeführt.
Zum Schluss konnten die Kinder das Feuerwehrauto anschauen und erkunden. Das hat richtig Spaß gemacht! Auch die Sirene mit ihrem markanten „Tatütata!" war kurz zu hören.
Es war ein aufregender und schöner Vormittag, bei dem die Kinder viel über Brandschutz gelernt und erlebt haben.
Verkehrserziehung
Anfang April fand darüber hinaus ein ganz besonderes Vorschultreffen statt, auf das sich die Kinder schon lange gefreut hatten: Zu Besuch kam Matthias Müller von der Polizeiwache Altenkirchen. Er brachte nicht nur spannende Geschichten, sondern auch jede Menge Wissen rund um die Verkehrserziehung mit.
Herr Müller nahm die Kinder auf eine interessante Reise durch den Straßenverkehr mit und erklärte spielerisch und anschaulich, worauf es im Alltag ankommt: Wie überquert man sicher die Straße? Warum ist es so wichtig, im Straßenverkehr aufmerksam zu sein?
Das waren nur einige Fragen, die gemeinsam mit den Kindern erarbeitet wurden. Mit großer Neugier hörten die Kindern Herrn Müller zu und beteiligten sich aktiv am Geschehen.
Ein echtes Highlight war zudem die musikalische Begleitung. Herr Müller brachte seine Gitarre mit und gemeinsam wurde gesungen, gelacht und gelernt. Ein herzliches Dankeschön an Matthias Müller für diesen lehrreichen und zugleich fröhlichen Nachmittag.