Überaus interessant verlief ein Tag in der Landeshauptstadt Mainz für SPD-Mitglieder und Interessierte aus dem SPD-Ortsverein Hamm und dem weiteren Westerwald.
Auf Einladung der einheimischen SPD-Landtagsabgeordneten und SPD-Fraktionsvorsitzenden im rheinland-pfälzischen Landtag, Sabine Bätzing-Lichtenthäler, weilten Mitglieder des Hammer SPD-Ortsvereines, weitere SPD-Mitglieder aus dem Kreis Altenkirchen sowie dem Ortsverein Zehnhausen/Rennerod zu einem Besuch im Landtag in Mainz. Die Genossinnen und Genossen erlebten mit weiteren Interessierten einen erlebnisreichen Tag an der bedeutenden politischen Schnittstelle.
Der Besuch in der Landeshauptstadt bot eine ausgezeichnete Gelegenheit für einen intensiven politischen Austausch mit zahlreichen Themen sowie Teilnahme an einer seit dem Morgen laufenden Plenarsitzung des Landtages. Und hier hatte man den richtigen Zeitpunkt erwischt. Der „Einstieg“ erfolgte in eine gemäßigte Debatte bezüglich der von der Landesregierung zu tätigen Veröffentlichungen von Gesetzen und Verordnungen. Ab dem nächsten Jahr soll von der bisherigen Papierform auf digital umgestellt werden.
Beim nächsten Tagesordnungspunkt, als es um die Erhebung von Ausbaubeiträgen ging, verschärfte sich die Tonlage und Wortwahl der Redner zusehends. Während der Redebeiträge gab es auch Zwischenrufe der Abgeordneten gegenüber den Rednern und untereinander; schließlich ging es um ein interessantes, ja teilweise emotionales Thema, was bei vielen der Besucher aus dem Hammer Land und weiteren Mitreisenden ebenfalls hoch auf der Interessenskala stand. Bereits im zuvor mit der Abgeordneten Sabine Bätzing-Lichtenthäler im SPD-Fraktionssaal geführten Informationsgespräch wurde der Sinn und Zweck der Ausbaubeiträge lebhaft thematisiert.
Mitarbeiter des Landtages stellten im weiteren Verlauf der Unterredung die Arbeitsweisen im Landtag sowie den Fraktionen vor und gaben einen Einblick in die politischen Abläufe. Die Atmosphäre war geprägt von konstruktiven Dialogen und einem regen Interessenaustausch - ein überaus informativer Tag.
Da die Abgeordnete Bätzing-Lichtenthäler als Fraktionsvorsitzende den ganzen Tag im Plenum gefordert war, sprach ihr die Hammer SPD-Ortsvereinsvorsitzende Katja Vogel einen aufrichtigen Dank für den Einblick in die Regierungsgeschäfte in einer WhatsApp-Nachricht aus. Bei nächster Gelegenheit wird dieser auch noch persönlich übermittelt.