Titel Logo
Mitteilungsblatt Hamm (Sieg)
Ausgabe 17/2025
Hauptthemen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Hauptthemen

Vielfältiges Aufgabenfeld im Streetworking

Noel Schuller blickt zurück auf das Jahr 2024: Der Streetworker der Verbandsgemeinde Hamm (Sieg) hat seinen Nachbericht für das vergangene Jahr verfasst. Aus ihm gehen die vielfältigen Aufgaben des Streetworkers sowie besondere Schwerpunkte seiner Arbeit hervor (z.B. Unterstützungsleistungen für junge Menschen im Bewerbungsprozess).

Noel Schuller ist seit 2022 für die Verbandsgemeinde Hamm (Sieg) als Streetworker tätig. Über die Einrichtung einer solchen Stelle wurde bereits 2017 entschieden, um ein ganzheitlicheres Konzept der Jugendarbeit voranzutreiben. Noel Schuller ist zu einem wichtigen Ansprechpartner für Kinder und Jugendliche geworden und war durch seine vorangegangenen Tätigkeiten bereits im Vorfeld in Hamm (Sieg) gut vernetzt. Nun unterstützt er Kinder und Jugendliche in schwierigen Lebenslagen dabei, sich langfristige Perspektiven zu eröffnen.

Besondere Erfolge in Job- und Ausbildungssuche

2024 vermittelte Noel Schuller nicht nur Praktikumsplätze, sondern half auch bei der Erstellung von Bewerbungsunterlagen in enger Zusammenarbeit mit den Jugendlichen. Mehrere der Bewerbungsprozesse waren anschließend erfolgreich, sodass zwei Jugendliche Ausbildungsplätze und eine weitere Jugendliche eine Anstellung zugesichert bekamen.

Unterstützung eines selbstbewussten und reflektierten Erwachsenwerdens

Des Weiteren kümmerte sich der Streetworker um Präventionsangebote aus verschiedenen Bereichen und den Kontakt zu Therapeut:innen und Beratungsstellen. Während herausfordernder Phasen begleitete Noel Schuller Jugendliche mit Ziel, ihnen ein offenes Ohr, Sicherheit und Orientierung zu bieten. Nicht jeder hat von „Haus aus“ die gleichen Chancen, die Hürden des Erwachsenwerdens zu meistern. Noel Schuller will aber erreichen, dass sich keiner der Jugendlichen, die er betreut, sich mit diesen Problemen allein gelassen fühlt und sie ein gesundes Selbstbewusstsein entwickeln, das ihnen in ihrer Entwicklung hilft, gute Lösungen zu finden.

Ob die Organisation eines Theaterprojektes im ev. Jugenzentrum in Hamm (Sieg), die Kommunikation mit Behörden, die Sicherstellung grundlegender Versorgung, Hausbesuche oder das Arrangieren von klärenden Gesprächen bei Konflikten mehrerer Parteien – die Arbeit des Streetworkers ist so vielfältig wie wichtig. Jugendliche bekommen so eine Anlaufstelle, an der sie nicht vorverurteilt werden und eine Vertrauensbasis aufbauen können.

Neben dem sich aktuell weiterentwickelnden Hörangebot des „JUZ-Podcasts“, der Verlaufe eines Projektes im ev. Jugendzentrum entstanden ist und von Jugendlichen selbst aufgenommen wird, hat Noel Schuller bereits das nächste Event in Planung: ein Graffitiprojekt in der Raiffeisenwoche. Dort wird neben dem kreativen Aspekt die Aufklärungsarbeit im Fokus stehen.

…einfach informiert:

Noel Schuller ist zu regelmäßigen Zeiten im ev. Jugendzentrum vor Ort: Mo. 12-18 Uhr | Mi. 16-20 Uhr | Fr. 18-23 Uhr und ist außerdem übers Handy, Tel. 0170 5529713 und per E-Mail noel.schuller@hamm-sieg.de zu erreichen.

Der Streetworker arbeitet in der Verwaltung eng mit der Leiterin der Bürgerdienste, Carina Betz, zusammen und mit der pädagogischen Leitung des ev. Jugendzentrums, Karolin Schukowski und Juliane Heupel.