Titel Logo
Mitteilungsblatt Hamm Sieg
Ausgabe 18/2024
Hauptthemen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Hauptthemen

Demografischer Wandel, Energiewende und Digitalisierung

Am 18. April fand im Kulturhaus Hamm (Sieg) das erste Wirtschaftsgespräch 2024 der IHK Regionalgeschäftsstelle und der Wirtschaftsförderung Altenkirchen statt. Vor Ort waren Landrat Dr. Peter Enders, Kristina Kutting von der Industrie- und Handelskammer, Wirtschaftsförderer des Kreises Altenkirchen Lars Kober und Bürgermeister der Verbandsgemeinde Hamm (Sieg), Gastgeber Dietmar Henrich.

Im Vorfeld hatten sich Unternehmer:innen aus der Region zu der Veranstaltung angemeldet, um sich über verschiedene Möglichkeiten zu informieren, aktuelle Herausforderungen für Weiterentwicklung und Fortbestand zu bewältigen. Ihre Anliegen bewegten sich vor allem um die Nachwuchsgewinnung, Abbau bürokratischer Hürden sowie das Abfedern von gestiegenen Energiekosten.

In ihren Grußworten thematisierten Landrat Dr. Enders und Bürgermeister Henrich ebenfalls wirtschaftspolitische Restriktionen, Umwelt- und Energiewende sowie den Umgang mit dem Fachkräftemangel in verschiedensten Sektoren.

In der Verbandsgemeinde Hamm (Sieg) nehme allerdings gerade der Anteil an jungen Menschen zu, so Henrich in seiner Ansprache mit Rückbezug auf eine kürzlich veröffentlichte Studie der Bertelsmann Stiftung („Wegweiser Kommune“), und er hoffe dahingehend auf eine gute Entwicklung bei der Nachwuchsgewinnung. Teil davon soll das Innovations- und Gründerzentrum werden, welches noch dieses Jahr in seine Umsetzungsphase geht. Man wolle die Wertschöpfung in der Region erhalten, meinte Henrich weiter und dem noch niedrigen Anteil an hochqualifizierten Arbeitskräften mit Anreizen für Fort- und Weiterbildungen entgegenwirken.

Zentraler Bestandteil der Veranstaltung waren im Anschluss zwei Impulsvorträge des Mittelstand-Digital Zentrums Ländliche Region Siegen (MDZ) und der Organisation „Zubee - Azubis gewinnen“.

Timur Sereflioglu vom MDZ referierte über die Chancen und verschiedenen Möglichkeiten von KI-Einsatz in Unternehmensstrukturen und zeigte Programme im Digitalisierungsbereich, bei denen das MDZ Unternehmen unterstützt (https://digitalzentrum-lr.de/angebote-fuer-unternehmen/). So gibt es beispielsweise KI-Trainer, die bedarfsorientiert gemeinsam mit den Unternehmen sinnvolle Anwendungsbereiche für KI-Tools gibt.

Reiner Rudolphi, zentraler Kopf von „Zubee - Azubis gewinnen“ (https://zubee.de/), stellte wiederum eine Möglichkeit der Fachkräftegewinnung in Zusammenarbeit mit jungen Menschen aus dem rheinland-pfälzischen Partnerland Ruanda vor und zeigte die Ausbildungserfolge, die sein Programm bzw. die Vermittlung von Nachwuchsfachkräften aus dem Ausland in den letzten Jahren erzielen konnten.

Im Anschluss an die Vorträge gab es für die Gäste die Möglichkeit, das persönliche Gespräch mit anderen anwesenden Unternehmer:innen, den Referenten und Veranstaltenden zu suchen, um sich im kleineren Rahmen auszutauschen. (jr)