Verabschiedung von Karin Hörster (2., rechts vorne)
30. April, Pracht. Karin Hörster, die mehr als vierzig Jahre in der Kita „Zur Wundertüte“ als Erzieherin tätig war, verabschiedete sich vergangene Woche in die Freistellungsphase vor ihrem Ruhestand: Zu diesem besonderen Anlass besuchten sie Bürgermeister Dietmar Henrich, im Namen der Verbandsgemeinde als Kita-Trägerin, Personalleiter Ingo Schöler und Niko Langenbach, im Namen des Personalrates, in ihrer „Heimatkita“. Zusammen mit dem Prachter Kitaleiter, Niklas Gontermann und den Vertreterinnen der Elternschaft, dankten sie der von spielenden Kindern umgebenen Erzieherin für ihre Arbeit.
Erst 2022 hatte Hörster in Pracht ihr 40-jähriges Dienstjubiläum gefeiert, wovon sie 32 Jahre in kommunalen Einrichtungen der Verbandsgemeinde Hamm (Sieg) arbeitete (am längsten in der Kita Pracht).
Über die vielen Jahre, erklärte Henrich, sei Karin Hörster nicht nur Erzieherin, sondern auch eine wichtige Bezugsperson und Begleiterin für die Kinder gewesen, in spielerischen Situationen ebenso wie in ernsten Phasen.
Obgleich ihr der Abschied schwerfiel, freute sich Hörster über die Präsente zum Genießen und für ihren großen Garten sowie über mehr Zeit für weitere Herzensangelegenheiten.