Titel Logo
Mitteilungsblatt Hamm Sieg
Ausgabe 2/2023
Hauptthemen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Langjährige Mitarbeiter verabschiedet

Verabschiedung im Bürgermeisterbüro. Von links: Klaus Dieter Greb, Bürgermeister Henrich, Bärbel Halft, Beate Brühl, Büroleiter Ingo Schöler.

Die drei Ruheständler bringen es zusammen auf 121 Dienstjahre

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge hat Bürgermeister Dietmar Henrich zum Jahreswechsel drei Beschäftigte der Verbandsgemeindeverwaltung verabschiedet. Das weinende Auge galt der Tatsache, dass er künftig auf besonders langjährige und verdiente Mitarbeiter:innen verzichten muss, das lachende Auge dem Rückblick auf die gemeinsam im Dienst der Verbandsgemeinde verbrachten Jahre und die zusammen erlebten Anekdötchen.

Henrichs Dank und seine guten Wünsche für den Ruhestand galten zunächst Bärbel Halft, die schon im Sommer 1974 in die Verwaltung eintrat, also sage und schreibe 48 Jahre im Rathaus gearbeitet hat. Nach verschiedenen Aus- und Weiterbildungen sowie Tätigkeiten in mehreren Fachbereichen wurde sie 1996 Standesbeamtin, feierte 1999 ihr 25-jähriges und 2014 ihr 40-jähriges Dienstjubiläum. Im Personenstandsrecht konnte ihr niemand etwas vormachen, auch im Friedhofswesen war ihre Gewissenhaftigkeit und Sachkenntnis bis zuletzt gefragt.

Beate Brühl war ebenfalls ein Urgestein der Verwaltung: Sie brachte es auf stolze 47 Jahre bei der Verbandsgemeinde Hamm (Sieg). Wie Bärbel Halft trat sie als 16-jähriger Teenager die Verwaltungslehre an, man schrieb das Jahr 1975. Sachbearbeiterin auf der Kasse, bei der Ordnungsverwaltung und viele Jahre bei der Finanzverwaltung waren die Stationen ihrer Tätigkeit. Zuletzt war sie vornehmlich für Jahresrechnungen und Bilanzen der Gemeinden zuständig. Wegen ihrer freundlich-ruhigen Art war sie auch menschlich eine Stützte der Abteilung.

Dieter Greb brachte es „nur“ auf 26 Jahre bei der Verbandsgemeindeverwaltung Hamm (Sieg), im öffentlichen Dienst war er jedoch schon seit 1985 beschäftigt, davor in der freien Wirtschaft. 1996 trat er in die Dienste der VG Hamm (Sieg) ein, war im Bereich der Verbandsgemeindekasse als Vollstreckungsbeamter und zusätzlich im Gebäudemanagement tätig, stand aber auch mehr als zehn Jahre dem Personalrat vor. Als Verbandsgemeindeinspektor trat er jetzt in den Ruhestand.

Die besten Wünsche für die Zukunft der drei Ruheständler übermittelten neben dem Bürgermeister auch Büroleiter Ingo Schöler und der Personalrat. (spa)