Deutsche Glasfaser baut seit September 2023 das zukunftsweisende Glasfaser-Netz in der Verbandsgemeinde Hamm aus und treibt damit gemeinsam mit der Verbandsgemeinde die digitale Versorgung voran.
Seit Baubeginn wurden in Hamm bereits 95% der Glasfaseranschlüsse verlegt. In der Ortsgemeinde Roth wurden 80 % der Glasfaseranschlüsse verlegt. In Fürthen, Etzbach und Bitzen beginnen die Tiefbauarbeiten im Frühjahr 2026. In Forst, Breitscheidt und Pracht starten die Tiefbauarbeiten voraussichtlich im Sommer 2026. Nach heutigem Planungsstand starten die Tiefbauarbeiten in Bruchertseifen im Frühjahr 2027.
Beim Bau werden die Leerrohre zum Beispiel minimalinvasiv in die Straßen eingebracht und die Glasfaser verlegt. Im Anschluss werden die Gehwege und Straßen vorläufig verschlossen und ordnungsgemäß abgesichert, um die Sicherheit zu gewährleisten. So können im späteren Bauprozess die Gehwege für den Bau der Hausanschlüsse schnell erneut geöffnet werden. Zum Ende der Bauarbeiten werden diese endgültig wiederhergestellt.
Vor Beginn der Bauarbeiten werden die Anwohnerinnen und Anwohner der jeweiligen Straße so früh wie möglich über die Arbeiten informiert. Eine entsprechende Mitteilung finden sie in ihrem Briefkasten.
Aktivierungen von Kundenschlüssen sollen nach jetzigen Planungen ab Spätherbst 2026 erfolgen.
Der Landkreis Altenkirchen wird durch Deutsche Glasfaser mit schnellem Internet versorgt: In Kürze sind die Beraterinnen und Berater von Deutsche Glasfaser wieder in den Ortsgemeinden des Landkreises Altenkirchen unterwegs. Sie bieten allen Interessierten und Spätentschlossenen ein persönliches Gespräch zu Hause über die Vorteile, Tarife und den Ausbau an der jeweiligen Adresse an. Die Beraterinnen und Berater kommen proaktiv auf die Haushalte in den jeweiligen Verbandsgemeinden zu. Sollten sie die Bewohnerinnen und Bewohner nicht antreffen, werden sie eine Karte mit den Kontaktdaten im Briefkasten hinterlassen. Professionelle, externe Dienstleister, die sich ausweisen können, nehmen die Beratung vor. Sie tragen Dienstkleidung mit deutlich sichtbarem Unternehmenslogo. Auf den Ausweisen sind ein Passfoto, der Name und eine Identifikationsnummer zu sehen. Diese Nummer kann bei Bedarf über die Service-Hotline von Deutsche Glasfaser unter Tel. 02861 - 890 600 geprüft werden.
Informationen über Deutsche Glasfaser und die buchbaren Produkte gibt es auch online unter www.deutsche-glasfaser.de oder telefonisch unter 02861 - 890 600. Alle Fragen zum Bau beantwortet die kostenlose Deutsche Glasfaser Bau-Hotline unter 02861 - 890 60 940 montags bis freitags in der Zeit von 7 bis 18 Uhr.