Am Mittwoch, den 5. Mai 2023, trafen sich um 13:30 Uhr auf dem Parkplatz unterhalb der Hohen Grete 32 Wanderinnen und Wanderer zur 50. Wanderung der Gruppe "Ich bin dabei - Wandern!"
Hier erwartete uns eine Überraschung, unsere Mitwanderin Gisela Heer hatte ein paar Flaschen schön gekühlten alkoholfreien Sekt spendiert. Somit konnten wir auf unsere 50. Jubiläums-Wanderung anstoßen. Gisela, herzlichen Dank! Gleichzeitig möchte ich noch erwähnen, dass unser Mitwanderer Werner Hassel seit der ersten Wanderung nach Corona jede Wanderung mit vorwanderte und bei der Planung beteiligt ist. Auch Dir, Werner, herzlichen Dank!
Los ging's bei herrlichem Wanderwetter entlang der Straße "Zum Bergwinkel" zur Grenzstraße nach NRW und weiter den Anstieg zum Sportplatz hinauf. Hier konnte die Wandergruppe den ersten Panoramablick ins Windecker Ländchen genießen. Unterhalb des Sportplatzes wanderten die Teilnehmer einen schmalen Waldweg an großen Wiesen vorbei und mit schöner Aussicht bergab nach Wickhausen. Die Kreisstraße entlang und Talstraße herunter ging es zum Spielplatz. Hier wurde bei einer ersten Rast und Zusammentreffen mit einer verlorenen Gruppe der neu eingerichtete Spielplatz der Gemeinde Pracht bewundert.
Durch den Bahntunnel hindurch über einen Gras- und einen Asphaltweg sowie. nach Überquerung der Kreisstraße, befinden wir uns noch in Pracht. Von hier führt ein Schotter- und langer Grasweg im großen Bogen mit Aussicht auf Pracht und Hamm Bitzbruch entgegen. Bei der nächsten Rast auf dem Grundstück von Werner Hassel sollte uns "Hansi", der Platzhirsch des Damwildes, begrüßen, doch leider ließ er sich wegen de vielen Leute nicht aus der Reserve locken. Immerhin konnte er aus der Ferne betrachtet und fotografiert werden.
Bei der weiteren Wanderung auf einem Grasweg, im Wald steil herunter wird Auermühle erreicht. Die Wanderung führte weiter an der Sieg entlang mit Blick auf Au und Auerwald, durch den Bahntunnel in Geilhausen am Friedhof vorbei auf einem Trampelpfad durch Wiesen an der Sieg mit Blick auf Wiedenhof, die Siegstraße hinauf zur Kreisstraße. Nach kurzer Rast wanderte die Gruppe der letzten Etappe entgegen, vor dem Wasserwerk Geilhausen durch den Wald einen Serpentinenpfad mit Treppchen Richtung Grenzstraße und der Straße "Im Bergwinkel" dem Ausgangspunkt entgegen.
Nach 2:45 Std. und 8,5 km wurde die mittelschwere Wanderung von allen Wandern/rinnen mit Einkehr in die Gastwirtschaft Hubertushöhe in Beul bei Kaffee und Kuchen mit angeregter Unterhaltung beendet.
(Text Wilhelm Otto, Fotos Elke Schmidt/Gisela Heer)