Zum Zwecke der Unterrichtung der Einwohner hatte Ortsbürgermeister Udo Seidler die Bürger von Pracht eingeladen. In der Ankündigung zu dieser Versammlung hatte sich der Ortsbürgermeister vorgenommen, die Einwohner über die aktuellen Gemeindeangelegenheiten zu informieren und deren Fragen aus dem Bereich der örtlichen Verwaltung zu beantworten. Um die angekündigte Information zu den Themen Friedhof - Spielplätze - Straßenausbau - Waldsportanlage - Nahversorgungsmarkt - Breitbandversorgung zu erhalten, waren 70 Personen in der Hans-Mohr-Halle in Wickhausen erschienen. Darunter waren auch fünf Personen, die nicht in Pracht wohnen, deren Fragen jedoch vom Ortsbürgermeister zugelassen wurden. An der Versammlung hat auch Bürgermeister Dietmar Henrich teilgenommen.
Beim Thema Friedhof konnte der Ortsbürgermeister feststellen, dass der Friedhof in Pracht in einem guten Zustand ist. Aber es gibt immer etwas zu verbessern. So sollen in diesem Jahr noch die Wege neu angelegt werden, und der Gemeinderat will sich über die Möglichkeiten einer Wiesenbestattung und einer Bestattung unter Bäumen Gedanken machen.
Beim Thema Spielplätze konnte der Ortsbürgermeister mit Stolz verkünden, dass die Ortsgemeinde in den Ortsteilen Pracht, Niederhausen und Wickhausen je einen Spielplatz unterhält. Der Spielplatz in Wickhausen wurde im Jahr 2018 neu gestaltet, der Prachter Spielplatz im Jahr 2020 mit neuen Spielgeräten ausgestattet. In diesem Jahr soll der Spielplatz in Niederhausen auf Vordermann gebracht werden und neue Spielgeräte wie Sandkasten, Federtier, kleine Rutsche und eine Zweierschaukel sollen aufgestellt werden. In der Einwohnerstatistik kann man nachlesen, dass zur Zeit 237 Kinder unter 14 Jahre in Pracht wohnen.
Beim Thema Straßenausbau wurde die Straßenbaumaßnahme Ortsdurchfahrt Wickhausen angesprochen. Hier versucht man bereits seit über 40 Jahren, den Straßenzustand der K 57 zu verbessern. In diesem Jahr scheint es so weit zu sein, dass im Sommer mit der Baumaßnahme begonnen werden kann. Zuvor müssen noch Untersuchungen vom Kampfmittelräumdienst durchgeführt werden, da man dort noch Kampfmittel aus dem 2. Weltkrieg vermutet.
Zum Thema Waldsportanlage Hohe Grete konnte berichtet werden, dass die Sanierung des Kunstrasenplatzes bereits begonnen hat. Der Kostenumfang konnte aufgrund der Fördergelder und einer großzügigen Spende der Firma Elektro Busch und der Eigenleistung der Sportgemeinschaft Niederhausen-Birkenbeul erbracht werden. Der Ortsbürgermeister bedankte sich besonders bei den Sportkameraden, die bereits in Eigenleistung den alten Kunstrasenbelag und die Berleburger Matte aufgenommen haben. Wenn alle Arbeiten im Zeitplan erledigt werden können, steht der Neueröffnung am 19. August in diesem Jahr nichts entgegen.
Zum Thema Nahversorgungsfachmarkt in Pracht wurde die Entwicklung zu einer möglichen Ansiedlung eines Netto Marktes am Ortsausgang Wickhausen berichtet.
Demnach wird durch einen Investor und einen Netto Marktleiter das Angebot gemacht, in Pracht einen Netto-Markt mit Café zu bauen. Da das angedachte Gelände im Besitz der Ortsgemeinde ist, hat der Gemeinderat einen Beschluss zu fassen, in dem er diese Ansiedlung unterstützt, sofern im zukünftigen Verfahrensablauf sich keine rechtlichen Gründe ergeben, die dem Vorhaben entgegenstehen.
Leider gab es in den vergangenen Wochen immer wieder Fehlinformationen über das Vorhaben. Bei einer Vorstellung vom Investor und Netto-Marktleiter am 03. Mai konnte einiges richtiggestellt werden.
Zum Thema Breitbandversorgung gab es zu berichten, dass für den Kreis Altenkirchen ein Generalunternehmer gefunden wurde und man damit rechnen kann, dass bis zum Juli 2024 mit dem Ausbau der Glasfaseranschlüsse für jeden Haushalt in der Verbandsgemeinde Hamm begonnen werden kann.
Zu den einzelnen vorgetragenen Themen aus dem Bereich der örtlichen Verwaltung haben die Besucher der Versammlung ihre Fragen und Anregungen dem Ortsbürgermeister mitgeteilt.
Besonders zum Thema „Ansiedlung eines Nahversorgungsfachmarktes“ gab es einige Fragen und Anregungen, die vom Ortsbürgermeister aufgenommen wurden und soweit es ihm möglich war auch beantwortet wurden.
Nach zwei Stunden konnte der Ortsbürgermeister die Einwohnerversammlung beenden und bedankte sich für die rege Teilnahme der Einwohner von Pracht.