Titel Logo
Mitteilungsblatt Hamm Sieg
Ausgabe 20/2024
Hauptthemen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Hauptthemen

Unter dem Motto „Hand in Hand“ kam die Schulgemeinschaft der Friedrich-Wilhelm-Raiffeisen Grundschule in Hamm (Sieg) am 05. Mai zusammen, um einen bunten Nachmittag zu verbringen. Die Besucherinnen und Besucher erwartete nicht nur ein Bühnenprogramm aus verschiedenen Projektgruppen und AGs der Schule, sondern auch spielerische Aktivitäten und kulinarische Vielfalt für das leibliche Wohl.

Nach einer Begrüßung durch die Schulleiterin Julia Fuchs präsentierten Schülerinnen und Schüler verschiedene Tänze und akrobatische Acts unter dem Einsatz von Drehtellern. Außerdem trat der Schulchor mit „Abenteuerland“ von der Band Pur auf und sang zusammen mit dem Lehrerchor „Wir sind groß“ von Mark Forster.

Dietmar Henrich, Bürgermeister der Verbandsgemeinde, die gleichzeitig Schulträger ist, richtete ebenfalls ein kurzes Grußwort an die Schulgemeinschaft und machte in diesem Zuge noch einmal auf die bevorstehende Vergrößerung der Grundschule im Zuge der gestiegenen Geburtenzahlen und des Ganztagsförderungsgesetzes aufmerksam. In Rückbezug auf das gemeinschaftliche Motto „Hand in Hand“ richtete er angesichts der Auslastung der Zufahrtsstraße zur Schule (bei Schulbeginn und -ende) einen Appell an die Eltern der Schülerinnen und Schüler, sich wenn möglich noch mehr in Fahrgemeinschaften und Verbünden zu organisieren, um dabei mitzuhelfen, die erwartete Mehrbelastung in der Zukunft an dieser Stelle abzufedern.

Die offenen Türen der Schule luden zum Verweilen und Ausprobieren der verschiedenen Stationen ein: Ob Kastenklettern unter Einsatz der Drehleiter der Freiwilligen Feuerwehr Hamm (Sieg), Schminken, Springen auf der Hüpfburg, Basteln von Schmuck und Deko oder das Erstellen eines Erinnerungsfotos an der Fotobox… - für jeden, egal ob Jung und Alt, gab es etwas zu Erkunden.

Über den klassischen Imbiss, die alkoholfreien Cocktails und Getränke hinaus gab es außerdem ein türkisches und ein slawisches Buffet. Diese boten - bereitgestellt von Eltern und Familien von Schülerinnen und Schülern - eine Auswahl an traditionellen Gerichten und Desserts, die auf großen Anklang stieß.

So konnte - dank der vielen freiwilligen und engagierten Helferinnen und Helfer - Hand in Hand ein gelungener Nachmittag auf die Beine gestellt werden, prall gefüllt mit Aktivitäten für die Schulgemeinschaft, Vernetzung, Spiel und Spaß. (jr)