Das Ehepaar Fährmann hatte anlässlich ihrer Gnadenhochzeit anstelle von Geschenken um eine Spende an die Adele-Pleines-Hilfe-Stiftung Hamm (Sieg) gebeten. Es kam eine großartige Summe von 2.050,00 € zustande. Bei Übergabe der Spendensumme hat sich Bürgermeister Dietmar Henrich in seiner Eigenschaft als Vorstandsvorsitzender der Adele-Pleines-Hilfe-Stiftung persönlich bei Renate und Gerhard Fährmann für ihre Großzügigkeit bedankt und auch dafür, dass sie durch ihren Entschluss, an die einzige Stiftung der Verbandsgemeinde Hamm (Sieg) zu spenden, dabei helfen, die Stiftung bekannter zu machen.
Im gemeinsamen Gespräch wurde deutlich, dass es dem Ehepaar wichtig ist, dass die Spendensumme der Region – der Verbandsgemeinde – zugutekommt und sie es begrüßen, dass die Adele-Pleines-Hilfe-Stiftung Hamm (Sieg) bei dem Stiftungszweck breit aufgestellt ist. Zudem war zu bemerken, dass es dem Ehepaar ein Herzensanliegen ist, seinen Mitmenschen etwas Gutes zu tun.
Die Stiftung ist nach ihrer Gründerin Adele Pleines benannt. Das Ehepaar Fährmann hatte mit Frau Pleines sogar zu früherer Zeit persönliche Bekanntschaft gemacht.
Als Adele Pleines 2013 im Alter von 96 Jahren verstarb, hinterließ sie eine Stiftung mit deren Hilfe Bildung und Erziehung, Jugend- und Altenhilfe, Kunst und Kultur sowie Musik in der Verbandsgemeinde Hamm (Sieg) gefördert wird.
Als gemeinnützige Stiftung des bürgerlichen Rechts finanziert sich die Adele-Pleines-Hilfe-Stiftung allein mit Hilfe von Spenden, Zustiftungen und Zuschüssen. Zur Erfüllung des Stiftungszwecks ist die Stiftung daher auf Mithilfe angewiesen. Über die Initiative des Ehepaar Fährmanns freuen wir uns sehr. Mit der stolzen Spendensumme wird die gemeinnützige Arbeit hier vor Ort unterstützt.
Die Mittel aus der Adele-Pleines-Hilfe-Stiftung Hamm (Sieg) werden auf Antrag vergeben. Dabei gibt es außer den Stiftungszweck und einem Verwendungsnachweis wenig Einschränkungen. Anträge können postalisch (Anschrift: Lindenallee 2, 57577 Hamm (Sieg)) oder per E-Mail an pleines-stiftung@hamm-sieg.de eingereicht werden.
Weitere Informationen über die Stiftung gibt es auf der Homepage der Verbandsgemeinde www.hamm-sieg.de.
Wir freuen uns mit dem Ehepaar Fährmann über die 70 gemeinsamen Ehejahre, wünschen viel Freude sowie Gesundheit für die Zukunft und verbleiben mit einem großen Dankeschön.