Zum Internationalen Museumstag am 21. Mai 2023 lud das Deutsche Raiffeisenmuseum in Hamm (Sieg) zu einem Familientag. Im Fokus standen an diesem Tag die Kleinsten. Sie sollten spielerisch in die Zeit zurückversetzt werden, in der Raiffeisen auch gelebt hatte.
Das man sich damals vom Feld ernährt hat und zum Beispiel Brennnesseln selbst gepflückt und zu Mahlzeiten verarbeitet hat, fanden die Kinder sehr spannend. Sie konnten dann auch zuschauen, wie man auf der „Küchenhexe“ einen Brennnessel-Pfannkuchen backt und diesen probieren.
Auch das Arbeiten mit dem heißen Eisen zur Herstellung von Werkzeugen um das Feld zu beackern machte den Kindern richtig Spaß. Natürlich durften sie beim Schmied selbst Hand anlegen und beispielsweise einen Nagel schmieden.
Auf dem großen Raiffeisenspiel lernten anschließend die kleinen Besucher und ihre Eltern Raiffeisens Lebensweg kennen. Sie durchliefen spielerisch die Orte, in denen Raiffeisen gelebt und gewirkt hatte.
Ein sehr gelungenes Programm, bei bestem Wetter, das neben der gewöhnlichen Führung durch die Dauerausstellung am Raiffeisenmuseum von den Heimatfreunden angeboten wurde.
Was einer allein nicht schafft, das schaffen viele!
Bei der Durchführung dieses Events hatten die Heimatfreunde im Hammer Land e.V. tatkräftige ehrenamtliche Unterstützung von der Bärenfeuer Kochschule Rolf Iven in Forst. An dieser Stelle einen herzlichen Dank.
Alle, die beim Bewahren und Pflegen des historischen Erbes Raiffeisens mitwirken möchten, sind bei den Heimatfreunden jederzeit herzlich willkommen. Kontakt telefonisch unter 02682 8919
Das nächste Event steht auch schon bevor! Die Raiffeisenwoche wird am 01. Juli, dem Internationalen Tag der Genossenschaften, am Raiffeisenmuseum eröffnet. In der ersten Juliwoche wird das Deutsche Raiffeisenmuseum anlässlich der Raiffeisenwoche Gastgeber vieler Veranstaltungen sein, zu der die Öffentlichkeit herzlich eingeladen ist. Nähere Infos dazu erhalten Sie unter www.hamm-sieg.de/raiffeisenwoche. Das Museum freut sich auf zahlreiche Besucher