Im Internationalen Jahr der Genossenschaften lädt die Adele-Pleines-Hilfe-Stiftung in der Raiffeisenwoche 2025 (29. Juni bis 13. Juli 2025) am Samstag, den 05. Juli, ab 18 Uhr, herzlich ins KulturHaus Hamm (Sieg) zu einem besonderen Spendenabend ein. Neben einer spannenden Podiumsrunde werden Hämmscher Talente (u.a. von der örtlichen Grundschule und IGS, sowie die Sängerin Amelie Pritz) mit musikalischen Darbietungen und unterhaltsamen Beiträgen für eine festliche Atmosphäre sorgen.
Im Geburtsort des Genossenschaftsbegründers F.W. Raiffeisen wird von der Adele-Pleines-Hilfe-Stiftung für den Internationalen Tag der Genossenschaften (erster Samstag im Juli) ein unterhaltsames und spannendes Programm mit dem Themenschwerpunkt „Bildung“ auf die Beine gestellt. Die erste und bislang einzige Stiftung der Verbandsgemeinde Hamm (Sieg) setzt sich direkt vor Ort für die Förderung sozialer, bildungstechnischer und kultureller Belange ein.
Nun stehen im Rahmen des Spendenabends der Stiftung Hämmscher Talente gemeinsam und füreinander ein, um einen wichtigen Beitrag zur lokalen Bildungsförderung zu leisten. Ein weiteres Highlight ist die Podiumsrunde zum Thema „Bildung gestaltet eine bessere Zukunft“. Hier teilen eine Schülergenossenschaft aus Hachenburg, Experten und engagierte Persönlichkeiten spannende Einblicke und Perspektiven. Diese Dialogplattform bietet die Möglichkeit, Erfahrungen auszutauschen und gemeinsam lokale Lösungsansätze zu verschiedenen Bildungsfragen zu entwickeln.
Alle Besucherinnen und Besucher sind dazu eingeladen, neben dem Programm köstliche Speisen und Getränke zu genießen und gemeinsam die Adele-Pleines-Hilfe-Stiftung in ihrem Engagement für eine bessere Zukunft durch Bildung mit einer Spende für den guten Zweck zu unterstützen.
Über die Adele-Pleines-Hilfe-Stiftung:
Die Stiftung besteht nunmehr seit 21 Jahren (Gründung: 2004) und fördert in der Verbandsgemeinde Hamm (Sieg) Projekte im Bereich der Jugend-, Altenhilfe und im Kulturbereich. Die Stiftung besteht aus einem Stiftungsrat und einem Vorstand aus Bürgermeister/in, Schuldirektor/in und Elternbeirat-Vorsitzende/r der IGS Hamm (Sieg) sowie der Vorsitzenden der LandFrauen im Bezirk Hamm (Sieg)).
Von 2018 bis 2024 erhielten allein 25 Projekte aus der der Verbandsgemeinde Hamm (Sieg) Zuwendungen. Um die Stiftung innerhalb der Bevölkerung noch bekannter zu machen, veranstaltete man 2022 eine Spendengala. Da die Gala auf positive Resonanz stieß und durch die Spenden die Förderung weiterer Projekte möglich wurde, ist nun für das Jahr 2025 mit dem Spendenabend eine ähnliche Veranstaltung angesetzt.