Der Himmel war grau, und der groß angekündigte Schmied fiel leider aus – keine wirklich schönen Aussichten für den Familientag im Raiffeisenmuseum am vergangenen Sonntag, zum Internationalen Museumstag. Doch zum Glück hatte das Wetter doch noch ein Einsehen: Die Sonne kam heraus, und mit ihr strömten die Besucherinnen und Besucher ins Museum hinein.
Viele Eltern machten sich mit ihren Kindern auf den Weg und nahmen an den vielfältigen Aktionen teil. Ob bei den Museumsführungen, in der Outdoor-Küche oder beim großen Raiffeisenspiel – alle Stationen waren gut besucht. Manche jungen Besucherinnen und Besucher konnten ihr Glück kaum fassen, als der große Würfel den Glückssack zeigte, der den Kindern viel Geld im Spiel bescherte. Dieses konnten sie anschließend in Süßigkeiten umtauschen. Auch das Selbermachen von Kräutersalzen am Mahlstein und im Mörser bereitete nicht nur den Kindern und Jugendlichen große Freude – für viele Eltern war damit die perfekte Würze für die nächste Grillparty gesichert.
In der Museumsscheune zeigten die Heimatfreunde Achim Weßler und Peter Krahwinkel den jungen Gästen Werkzeuge von früher. So bekamen die Kinder einen Einblick ins alte Handwerk und konnten erleben, wie das Leben zu Raiffeisens Zeiten aussah. Diese Eindrücke vertiefte Walter Pees in seiner Märchenstunde im Raiffeisenforum, wo er frei vom „Bauernleben“ erzählte, während die Zuhörerinnen und Zuhörer frisch gebackene Waffeln verputzen konnten.
Im Museum selbst konnten die Besucherinnen und Besucher die Dauerausstellung auf eigene Faust erkunden. Die Führungen um 14 und 16 Uhr wurden von vielen Familien genutzt. Da viele kleine Kinder anwesend waren, war sich Gästeführerin Silvia Patt unsicher, wie die Führungen bei den jüngeren Gästen ankamen. Auf Nachfrage erhielt sie unter anderem von einem Jungen die sehr schmeichelnde Antwort: „Es war schon spannend!“
In diesem Sinne geht es auch aufregend weiter: Am 12. Juli 2025 in der Raiffeisenwoche. In Kooperation mit der Kita-Sozialarbeit und den Netzwerkerinnen in der Verbandsgemeinde Hamm (Sieg) veranstalten die Heimatfreunde im Hammer Land ein großes Museumsfest. Im Fokus stehen wieder die Familien. Es werden spezielle Kinderführungen angeboten, dazu viele Mitmachaktionen, ein Sägewettbewerb mit Preisen und vieles mehr. (em)
Weitere Infos zum Programm unter www.hamm-sieg.de/raiffeisenwoche - Vormerken und dabei sein!
Nicht vergessen, am 1. Juni ist wieder Museumssonntag! Die Gästeführer:innen freuen sich schon heute auf Ihr Kommen. Wie jeden ersten Sonntag im Monat ist das Museum eintrittsfrei für eine freie Begehung von 14 bis 18 Uhr geöffnet und bietet jeweils zusätzlich zur vollen Stunde eine Führung für vier Euro pro Person an (die letzte Führung um 17 Uhr).