Titel Logo
Mitteilungsblatt Hamm (Sieg)
Ausgabe 22/2025
Hauptthemen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Hauptthemen

v.l.n.r.: Oliver Filby, Emilienne Markus und Dietmar Henrich

Tourist-Information Hamm (Sieg) als Partner der Westerwald Touristik ausgezeichnet

Vergangene Woche (20. Mai) erhielt die Tourist-Information Hamm (Sieg) eine Auszeichnung für ihre Partnerfunktion bei der Zertifizierung des Westerwaldes als nachhaltiges Reiseziel. Als solches wurde die gesamte Westerwald Region bzw. die Westerwald Touristik vor Kurzem von der gemeinnützigen Organisation TourCert ausgewiesen. Mit der Partnerschaft verpflichtet sich die Hammer Tourist-Information, einen Beitrag zur ökologischen, ökonomischen und sozio-kulturellen Nachhaltigkeit im Westerwald zu leisten.

Zur Verleihung reiste Oliver Filby vom Westerwald Touristik Service nach Hamm (Sieg). Im Namen von TourCert und der Westerwald Region überreichte er vor dem KulturHaus der Tourismus- und Kulturbeauftragten Emilienne Markus im Beisein von Bürgermeister Dietmar Henrich die Urkunde. Um sich für die Auszeichnung zu qualifizieren, waren im Vorfeld ein E-Learning mit verschiedenen Modulen zum Thema Nachhaltigkeit, ein Self-Check bzw. eine Abfrage verschiedener Nachhaltigkeitsaspekte in Hamm (Sieg) sowie die Festlegung von drei Verbesserungsmaßnahmen pro Jahr erforderlich gewesen.

Diese Maßnahmen betreffen für das laufende Jahr (2025)

  • das Angebot nachhaltiger Aktivitäten und Veranstaltungen, bei denen die Natur erkundet werden kann, welches bspw. bereits im Rahmen der geführten Wildkräuter-/Naturwanderungen aus den letzten Wochen angestoßen wurde,
  • die gesonderte Ausweisung der Anreisemöglichkeiten mit dem ÖPNV auf der Homepage und bei der Bewerbung von Veranstaltungen, sowie
  • die Sensibilisierung und Information der Gäste und Nutzer:innen von touristischen Einrichtungen über nachhaltiges Verhalten mit entsprechenden Warnungen/Tipps z.B. auf Wandertafeln.

Bürgermeister Dietmar Henrich erkundigte sich nach den Hintergründen der Auszeichnung. Im Austausch mit ihm und Emilienne Markus betonte Oliver Filby die Schnitt- und Hebelstellen innerhalb der Tourismusbranche und damit das Potential, viele Akteure für einen Fortschritt in Sachen Nachhaltigkeit miteinzubeziehen und sich kontinuierlich als Region weiterzuentwickeln. (jr)

Mehr zum Thema: https://www.hamm-sieg.de/de/freizeit-tourismus/