Bis zum Ende des Jahres wird in Hamm ein Co-Working Space eröffnet. Symbolbild (Pixabay)
Co-Working Space in Hamm (Sieg) öffnet Ende 2025 – Interessierte sind eingeladen, sich schon jetzt einen Platz zu sichern.
Der Vertrag ist unterschrieben; heißt, es kann losgehen! – Der regional ausgerichtete zukunftsraiff.-Verein, der sich die Vernetzung und Stärkung der Wirtschaft auf die Fahne geschrieben hat, hat vom Fördermittelgeber EA grünes Licht für sein großes Jahresprojekt 2025 bekommen:
In der Ortsmitte von Hamm (Sieg), an der Lindenallee, entsteht ein Co-Working Space. Tim Ehrlich, Geschäftsführer des Vereins und Wirtschaftsförderer in Hamm (Sieg), freut sich, dass das Projekt in die nächste Phase gehen kann – denn bis Ende des Jahres muss für den Fördermittelanspruch das aktuell leerstehende Gebäude saniert sein und das getaufte „Dorfbüro“ zur Eröffnung bereitstehen.
„Wir werden mindestens vier Arbeitsplätze bereitstellen, wollen eine sogenannte Silentbox für private Gespräche installieren und einen Besprechungsraum integrieren“, so Ehrlich.
Eine weitere Besonderheit im Konzept: Im Dorfbüro soll jede:r die Möglichkeit haben, einen Platz dauerhaft mieten zu können. So müssen Arbeitsutensilien z.B. nicht nach jedem Tag wieder alle mitgenommen werden, sondern können auch im Dorfbüro gelagert werden. Davon abgesehen ist ein flexibles Mietmodell mit einer unterschiedlichen Anzahl von Wochentagen vorgesehen.
„Jede und jeder, der sich vorstellen kann, sich bei der Umsetzung einzubringen oder an einer Nutzung interessiert ist, kann sich gerne schon im Vorfeld bei uns melden“, erklärte Tim Ehrlich schon im Rahmen der kürzlich stattgefundenen Mitgliederversammlung des zukunftsraiff.-Vereins. Damit sich potentielle Nutzer:innen ein Bild des künftigen Co-Working Spaces machen können, soll es in absehbarer Zeit zusätzlich eine Info- und Baueröffnungsveranstaltung geben.
Ansprechpartner in der Verbandsgemeindeverwaltung Hamm (Sieg) für alle Fragen rund um das Dorfbüro, Kooperationsmöglichkeiten und eine zukunftsraiff.-Mitgliedschaft ist Tim Ehrlich, Tel. 2682 9522-20, E-Mail zukunftsraiff@hamm-sieg.de. Aktuelle Informationen sowie Hinweise zu kommenden Veranstaltungen stellt der Verein auf seiner Website bereit: https://igz.hamm-sieg.de/de/
KI-Projekt
Ein weiteres Projekt des Vereins geht voraussichtlich Ende Juni mit einer Kickoff-Veranstaltung für Interessierte und Vereinsmitglieder an den Start: Unter der Federführung von KI-Experten Timur Sereflioglu (zukunftsraiff.-Vorstandsmitglied, Wissenschaftler an der Universität Siegen und im Mittelstand Digital Zentrum) wird man sich u.a. mit den Anwendungsmöglichkeiten von technischen Assistenten für das On-Boarding neuer Mitarbeiter:innen, den Kundensupport und weiteren KI-bezogenen Themen beschäftigen.
...einfach informiert: Der zukunftsraiff-Verein
Vernetzung und das Teilen von Ressourcen sind nur zwei der aktuellen Devisen des jungen Vereins, der Ende August 2024 gegründet wurde. „zukunftsraiff.“ geht aus dem Innovations- und Gründerzentrum hervor, ein Entwicklungsprojekt der Verbandsgemeinde (VG) Hamm (Sieg). Nicht nur in seiner Organisationsform, sondern auch in seinen Zielsetzungen orientiert sich „zukunftsraiff.“ an den Ideen des in Hamm (Sieg) geborenen Genossenschaftsbegründers Friedrich-Wilhelm Raiffeisen und konnte dahingehend bereits Erfolge, z.B. im Rahmen einer Ausbildungsmesse im Januar 2025 („zukunftsraiffe Infotage“) erzielen. Von der Verbandsgemeinde Hamm (Sieg) waren Wirtschaftsförderer Tim Ehrlich und Bürgermeister Dietmar Henrich direkt an der Vereinsgründung mitbeteiligt.