Titel Logo
Mitteilungsblatt Hamm Sieg
Ausgabe 23/2024
Bekanntmachungen und Nachrichten aus der Verbandsgemeinde und den Ortsgemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Unabhängige Wählerliste Fürthen (UWF)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

Die Zeit vor der Wahl neigt sich dem Ende zu. In der zurückliegenden Zeit haben wir das Gespräch mit den Bürgerinnen und Bürgern gesucht und auch gefunden. Viele Anliegen wurden an uns herangetragen um die wir uns nach der Wahl gerne in Ihrem Auftrag kümmern würden.

Am 09. Juni hat die Gemeinde nun nach mehr als zehn Jahren wieder eine Wahl zwischen zwei Wählerlisten und zwei Kandidaten für das Amt des Bürgermeisters. Es gibt also einen Wettbewerb um Ihre Stimme. Und sicher haben Sie es bemerkt: Wettbewerb vermag Dinge zu verändern.

So wurde zum Beispiel die Ansammlung alter Grabsteine am Friedhofsparkplatz weggeräumt und der Friedhof mutet insgesamt ein wenig gepflegter an als vorher. Und selbst die Idee unserer Wählerliste, die Straßen nachts wieder zu beleuchten - so wie es in allen anderen Ortsgemeinden der Verbandsgemeinde übrigens üblich ist - wird aufgegriffen.

Es hat sich also was getan. Wir freuen uns daher, dass wir diese und andere Veränderungen bereits vor der Wahl anstoßen konnten. Unsere Wahlwerbung haben wir dabei jedoch versucht zu begrenzen. Weil wir zum Beispiel finden, dass in unserer Gemeinde nicht plakatiert werden muss. Denn wir kennen ja einander und wissen, wer wer ist. Das Geld für Plakate, welches wir nicht ausgegeben haben, wollen wir dann lieber dem Kindergarten anlässlich seines dreißigjährigen Bestehens spenden. Wir wollten auch nicht jede Gelegenheit nutzen, um auf uns und unsere Kandidaten aufmerksam zu machen. Uns war es stattdessen wichtig, bei möglichst vielen Gelegenheiten mit Ihnen ins persönliche Gespräch zu kommen. So wie zuletzt in Oppertsau. Trotzdem hoffen wir, dass wir es in den Augen der Bürgerinnen und Bürger nicht übertrieben haben.

Unsere Wählerliste wurde übrigens in der Zusammenstellung gegründet, weil wir glauben, dass eine Vorbereitung durch Experten einer Entscheidung am besten dient. Hierzu haben wir auch vor kurzem einen Flyer verteilt, der dies verdeutlicht.

Ein Beispiel an dieser Stelle: der Haushalt und die Finanzplanung sollen zukünftig durch Dr. Sebastian Schmidt (Dr. der Steuerlehre), Andreas Düngen (Dezernent für Finanzen), Dirk Gran (Geschäftsführer) und Heinz-Georg Schumacher (Steuerberatung) vorbereitet werden. Auch nehmen wir verschiedene andere Themen schwerpunktmäßig in den Blick (zB Jugend, Senioren und Soziales oder Unternehmen und Innovation, letzteres mit dem erfolgreichen Format Unternehmerstammtisch). All dies soll dazu beitragen, die Qualität von Entscheidungen zu verbessern.

Dabei geht es uns um unter anderem um Entscheidungen in den Bereichen:

Finanzen

-

Ausgaben ausschließlich für die Belange der Bürgerschaft und zum Erhalt der Infrastruktur tätigen. Umschichtung von Einsparpotenzialen zu Investitionen (Beleuchtung, Friedhof etc.) Dabei sinnvolle Investitionen, ohne den notwendigen Schuldenabbau aus dem Blick zu verlieren.

-

neue Einnahmequellen generieren, dabei neue innovative Ideen umsetzen.

-

Den Unternehmerstammtisch wollen wir weiterhin durchführen, um Gewerbetreibende in der Gemeinde zu halten und neue Unternehmer anzuwerben.

Arbeit im Rat und Bürgernähe

-

Arbeit des Gemeinderats transparent gestalten. Der Bürger muss über das Warum und Wieso von Entscheidungen informiert werden.

-

Bei Bedarf Gremien von fachlich versierten Bürgerinnen und Bürger schaffen, die den Rat bei komplexen Themen unterstützen können.

-

In festen Intervallen Bürgermeistersprechstunden einführen.

Spielplätze und Friedhof:

-

Bezüglich der Gestaltung von Spielplätzen möchten wir auf die Eltern zugehen. Im gemeinsamen Gespräch soll erörtert werden, wie die Spielplätze in der Gemeinde in Zukunft gestaltet werden sollen.

-

Der Friedhof muss wieder pietätvoller gestaltet werden, so wie es in den Nachbargemeinden auch möglich ist. Das muss ein gemeinsames Interesse sein.

Bei der kommenden Wahl am 09. Juni ist die Unabhängige Wählerliste Fürthen (Wählerliste Backst) mit ihren Kandidaten und Ortsbürgermeisterkandidat Markus Backst vertreten.

Machen Sie von Ihrem Stimmrecht Gebrauch und gestalten Sie Fürthens Zukunft mit.