Wenn erwachsene Menschen auf dem Breitscheidter Spielplatz mit ihrem Handy auf dem Boden liegen, dann kann das nur eines bedeuten: Es war wieder einmal Breitscheidter Kinder- und Jugendtreff.
Am Freitag, dem 23.05.2025, wurden den teilnehmenden Familien gleich zwei spannende Projekte zum Thema „Miniwelten und Minimenschen“ angeboten. Dabei hatten nicht nur die kleinen Besucher Spaß.
Dank erhaltener Gelder aus dem LEADER-Förderprogramm erhielt jedes Kind einen Flaschengarten-Bausatz, der vor Ort liebevoll bestückt und verziert wurde. Andrea Mohr und Rimma Kardoch lieferten den Familien dazu wichtige Pflegetipps. Die kleine Welt im Glas wird die Familien noch lange an das Treffen erinnern.
Unter Anregung des britischen Streetart-Künstlers Slinkachu ging es anschließend auf eine spannende Spurensuche nach den kleinen Alltagsdingen wie Zigarettenstummel, tote Wespen, Pfützen, Blüten oder auf dem Boden klebende Kaugummis.
Der Künstler arbeitet mit winzigen Miniatureisenbahn-Figuren im Maßstab 1:87. Er arrangiert lustige Installationen und fotografiert diese in Nahaufnahme. Dadurch entstehen kreative Fantasiewelten, in denen der Bildbetrachter sich winzig klein fühlt.
Das zahlreiche Angebot an Miniaturfiguren sowie Kleinteilen regte die TeilnehmerInnen zur kreativen Arbeit mit Suchtpotenzial an. Kaffeetassen wurden in Halfpipes verwandelt, zierliche Blumen mit der Motorsäge beschnitten, winzige Risse im Beton in Schluchten verwandelt.
Die Fantasie und Kreativität sprudelte förmlich aus den jungen KünstlerInnen heraus. Mit voller Begeisterung präsentierten sie ihre erstellten Szenen und Geschichten, die sie sich dazu ausgedacht hatten.
Nach dem Treff ist vor dem Treff: Der nächste Kinder- und Jugendtreff findet am 13. Juni 2025 von 15.00 bis 17.00 Uhr auf dem Breitscheidter Dorfplatz statt (Bushaltestelle, Dorfmitte). Zu Gast ist der Streetart-Künstler „Semor“ (Kai Niederhausen). Gemeinsam mit Jugendlichen wird er eine restaurierte Telefonzelle besprühen, die fortan als Bücherzelle genutzt wird.
Kommt vorbei! Es erwarten euch tolle Mitmachangebote zum Thema „Graffiti“. Weitere Infos unter Kerstin Buchwald, Mobilnr. 0152 5630 42 84.