Im Kulturhaus Hamm (Sieg) fand am 22. Mai 2025 ein sehr informativer Elternabend zum Thema „Digitale Medien im Kita-Alter“ statt. Büşra Yilmaz, (Netzwerkerin und Erzieherin in der Kita Zauberland in Hamm), und Katja Manz-Schumann, (Kita-Sozialarbeiterin der VG Hamm (Sieg)), begrüßten die Eltern und die Referentin, eine erfahrene Medienpädagogin, Michaela Weiß, von Medien Leuchtturm in Hachenburg. Der Abend war kostenlos, denn die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz e.V. finanzierte den Vortrag.
Frau Weiß startete ihre Ausführungen damit, dass der Umgang mit KI-Tools für unsere Kinder in Zukunft selbstverständlich sein wird. Umso wichtiger sei es, sich als Erwachsene Medienkompetenzen anzueignen um die Kinder bei ihrer Mediennutzung zu unterstützen und zu schützen. Die Referentin warnte davor, sich auf die FSK-Angaben bei Filmen und eben auch die Alters-Einordnung bei Video- und Spieleangeboten im Internet zu verlassen. Es sei immer wichtig, die Kinder nicht alleine schauen zu lassen, denn man wisse nie, was ihnen Angst machen könne, seien es verstörende Bilder, beängstigende Musik oder auch geschickt platzierte Werbung. Es gebe selbst in zunächst kostenlosen Apps für Familien Kostenfallen durch In-App-Käufe. Ganz risikofrei seien Medien nie, denn jedes Kind reagiere anders auf die Inhalte.
Michaela Weiß stellte etliche altersgerechte Apps und digitale Möglichkeiten vor, z.B. auch im Urlaub schöne Bücher zum Vorlesen und Filme im Internet günstig oder sogar kostenlos für die Kinder zu finden. Die Mediennutzung sollte ähnlich wie Gesellschaftsspiele oder ein Fernsehabend ein schönes, gemeinsames Familienerlebnis sein und kein Mittel um Kinder sich regelmäßig damit selbst zu überlassen. Bei Kindern unter 5 Jahren empfehle sich eine Mediennutzungszeit von maximal 30 Minuten am Tag, die situativ und im Beisein der Eltern natürlich variabel sei. Die Eltern hatten immer wieder Gelegenheit ihre Fragen zum Thema zu stellen und Regina Just (Netzwerkerin und Erzieherin in der Kita Tausendfüßler in Bitzen) verabschiedete Frau Weiß mit großem Dank für die informative Veranstaltung. Frau Manz-Schumann warb zum Abschluss für ein Angebot der Kita-Netzwerke im Rahmen der Raiffeisenwoche.
Beim Museumsfest am Samstag, 12. Juli 2025, bieten Anna-Lena Kramp, (Netzwerkerin und Erzieherin in der Kita Meilenstein in Roth/Öttershagen), und Tanja Seelbach, (Netzwerkerin und Erzieherin in der Kita Die phantastischen Vier in Fürthen), kindgerechte Familienführungen durch das Deutsche Raiffeisenmuseum in Hamm an. Am Infostand vor dem Museum können sich Familien zudem über das vielfältige Tun und die Angebote der Kita-Netzwerker:innen in der VG Hamm (Sieg) informieren.