Nürnberg / Bruchertseifen, 2. Juni 2025. Mit einem herausragenden vierten Platz in der Kategorie „Jazz-Pop II“ und dem Prädikat „mit hervorragendem Erfolg teilgenommen“ feierte der Chor Divertimento beim diesjährigen Deutschen Chorfest in Nürnberg einen beachtlichen Erfolg. Unter 30 teilnehmenden Chören überzeugte das Ensemble mit seinem Wettbewerbsprogramm und erreichte 13,6 von 15 möglichen Punkten.
Mit seinen Interpretationen von Wish You Were Here (Pink Floyd), Don’t You Worry 'bout a Thing (Stevie Wonder) sowie Winter (Tori Amos) begeisterte der Chor mit musikalischer Qualität und einer beeindruckenden Bühnenpräsenz sowohl das Publikum als auch die Jury.
Auch das aus 2 Sängerinnen und 3 Sängern des Chores bestehende eigenständige Vokalensemble „Polyphonic Embrace“ zeigte sich in der Kategorie „Vocal Bands II“ einer international besetzen Jury. Obwohl es erst seit 1 Jahr besteht konnte es auf Anhieb mit seinen Darbietungen von Mad World (Tears for Fears), Hide an Seek (Imogen Heap) sowie Light in the Hallway (Pentatonix) eine sehr gute Bewertung erhalten und erhielt das Prädikat „mit sehr gutem Erfolg teilgenommen“.
Vom 28. Mai bis zum 1. Juni war Nürnberg Schauplatz des alle vier Jahre stattfindenden Deutschen Chorfests, das unter dem Motto „Stimmen der Vielfalt“ stand. Tausende Sängerinnen und Sänger aus ganz Deutschland reisten in die fränkische Metropole, um gemeinsam Musik zu feiern, sich auszutauschen und ihr Können in zahlreichen Wertungssingen unter Beweis zu stellen.
Der Chor Divertimento reiste mit 27 Mitgliedern sowie einem kleinen „Fanclub“ an. Neben der Teilnahme am Wettbewerb standen zwei weitere Konzerte in der Stadt auf dem Programm, bei denen der Chor Stücke aus seinem vielseitigen Repertoire präsentieren konnte. Die musikalischen Darbietungen, die spontanen Konzerte in der Stadt, das intensive Beisammensein und die begeisterte Resonanz des Publikums machten das Wochenende zu einer großartigen gemeinschaftlichen Erfahrung. Die Tage in Nürnberg waren geprägt von einem harmonischen und inspirierenden Miteinander aller Chöre und Ensembles sowie dem besonderen Flair der Gastgeberstadt.
„Es war ein unvergessliches Erlebnis – musikalisch wie menschlich“, resümiert Chorleiter Michael Sauerwald, der die Gruppe durch ein anspruchsvolles Programm populärer Chormusik führte. Mit ausdrucksstarkem Gesang, rhythmischer Präzision und spürbarer Freude an der Musik präsentierte sich der Chor Divertimento unter starker Konkurrenz – eine großartige Platzierung, der die lange Probenarbeit und das große Engagement des Ensembles widerspiegelt.
Die positive Resonanz von Jury und Publikum ist für den Chor und das Ensemble zugleich Motivation und Anerkennung. Mit dem Rückenwind dieses Erfolgs richtet sich der Blick bereits auf kommende Projekte – doch die Erinnerungen an das Chorfest 2025 in Nürnberg werden sicherlich noch lange nachklingen.