Titel Logo
Mitteilungsblatt Hamm Sieg
Ausgabe 25/2023
Hauptthemen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Breitscheidt erhält Geld fürs Sportheim

Staatssekretärin übergibt Förderbescheid zur Modernisierung und Erweiterung persönlich

270.000 Euro erhält die Ortsgemeinde Breitscheidt aus dem Dorferneuerungsprogramm des Landes Rheinland-Pfalz. Staatssekretärin Simone Schneider (Innenministerium Rheinland-Pfalz) hat den Förderbescheid in der vergangenen Woche persönlich an Ort und Stelle überreicht. Mit dem Geld soll das Sportheim modernisiert und zum Bürgerhaus ausgebaut werden.

In Anwesenheit von Bürgermeister Dietmar Henrich, Ortsbürgermeister Helmut Rötzel und den Ratsmitgliedern betonte die Schneider, dass sie das Geld in Breitscheidt gut angelegt sieht. „Das ist ein tolles Projekt“, so die Staatssekretärin.

Bürgermeister Henrich dankte ihr nicht nur für die hohe Zuschusssumme, sondern auch für das persönliche Überreichen des Förderbescheids, erlebe man diesen Vorgang hier im Norden von Rheinland-Pfalz doch eher selten. Den Ort Breitscheidt schilderte er der Vertreterin des Mainzer Innenministeriums als Dorf mit einer sehr intakten Gemeinschaft, in dem man sich gern aufhalte.

Ortsbürgermeister Rötzel schloss in seinen Dank das Bauamt der Verbandsgemeinde ein - Bauamtsleiter Knut Eitelberg hatte die Planung übernommen und war auch anwesend - sowie die ganze Bevölkerung von Breitscheidt: Bei der Dorfmoderation und Planung der Dorferneuerung hätten alle sehr gut mitgewirkt. „Wir hoffen, es geht bald los“, sagte er mit Blick auf die Bauarbeiten.

Dass Dorfgasthäuser geschlossen bleiben und damit auch Säle und Treffpunkte wegfallen, betrifft viele Gemeinden. In Breitscheidt, wo noch ein reges Gemeinschaftsleben herrscht, stört das besonders. Die beiden Chöre müssen im Nachbarort proben, auch dem Sportverein fehlt Platz für seine Gruppen. Im Rahmen der Dorferneuerung soll nun das Sportheim modernisiert und erweitert werden. Statt „nur“ Sportheim wird es dann Bürgerhaus sein. (spa)