16.06.2025. Die Verbandsgemeinde Hamm (Sieg) hat gewählt: Am Sonntag, den 15. Juni 2025, wurde Dietmar Henrich erneut zum Bürgermeister der Verbandsgemeinde Hamm (Sieg) für eine Amtszeit von acht Jahren gewählt. Durch die vorgezogenen Bundestagswahlen fiel der Wahltermin dieses Mal recht ungünstig, dennoch machten sich mehrere tausend Bürgerinnen und Bürger auf den Weg zur Wahlurne oder beantragten die Briefwahl.
Henrich wurde mit 96,7% der Stimmen wiedergewählt, die Wahlbeteiligung lag insgesamt bei 31,6 %. Damit haben 3092 Menschen aus den zwölf Ortsgemeinden ihr Wahlrecht aktiv wahrgenommen und ihre Stimme abgegeben.
Unabhängig davon, dass er als einziger kandidierte, besuchte Henrich die Menschen in den Ortsgemeinden, um für die Teilnahme an der Wahl zu werben. Nun zeigt sich Dietmar Henrich erfreut über seine Wiederwahl und zuversichtlich im Hinblick auf die bevorstehenden Aufgaben und Herausforderungen in der kommenden Zeit.
Mehr Informationen zur Wahl (z.B. Ergebnisse aus den einzelnen Ortsgemeinden) finden Sie auch auf der Website https://www.hamm-sieg.de/de/. Welche Pläne Bürgermeister Henrich für seine kommende Amtszeit hat, ist in Kürze im Mitteilungsblatt der Verbandsgemeinde Hamm (Sieg) Thema.
…einfach informiert: Was sind die Aufgaben eines hauptamtlichen Bürgermeisters (m/w/d)?
Der Bürgermeister (m/w/d) ist nicht nur Repräsentant einer Verbandsgemeinde, sondern auch Verwaltungsleiter:in und Vorsitzende:r des Verbandsgemeinderats (zuletzt gewählt bei den Kommunalwahlen 2024) und seiner Ausschüsse. Dem Bürgermeister (m/w/d) obliegt dahingehend Vorbereitung und Ausführung der Beschlüsse des Verbandsgemeinderats.
Die Verwaltung unterstützt und berät die Ortsgemeinden - im Rahmen des kommunalen Selbstverwaltungsrechts - bei der Erfüllung ihrer Aufgaben. Neben ihrer Tätigkeit als Sachbearbeiterin von verschiedensten Belangen der öffentlichen Ordnung in den Ortsgemeinden fungiert die Verbandsgemeinde Hamm (Sieg) auch als Trägerin von sieben kommunalen Kindertagesstätten und von den beiden Grundschulen in Hamm (Sieg) und Etzbach. Außerdem ist sie für die Wasserversorgung und Abwasserbeseitigung zuständig.