Titel Logo
Mitteilungsblatt Hamm (Sieg)
Ausgabe 25/2025
Hauptthemen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Starkregen- und Hochwasserschutzkonzept der Verbandsgemeinde Hamm (Sieg)

Infoveranstaltung am 03. Juli 2025 im KulturHaus Hamm (Sieg)


Rückblick

Alles begann mit einer öffentlichen Auftaktveranstaltung im Bürgerhaus von Etzbach, Januar 2024: Dort informierte die Verbandsgemeinde Hamm (Sieg) über die bevorstehende Erstellung eines Starkregen- und Hochwasserschutzkonzeptes. Unter der fachlichen Expertise des Ingenieurbüros Brendebach waren bereits erste Daten verarbeitet und Risikogebiete in der Verbandsgemeinde ermittelt worden. Das Konzept sollte jedoch auch unter Mitwirkung der Bevölkerung verfeinert werden. Daher fanden im ersten und zweiten Quartal 2024 in allen Ortsgemeinden öffentlich bekanntgemachte Begehungen statt, bei denen Bürgerinnen und Bürger ihre Ortskenntnisse einbringen konnten, um das Konzept im wahrsten Sinne des Wortes möglichst wasserfest zu machen.

Präsentation des Bearbeitungsstandes

Nach der weiteren Bearbeitung der gesammelten Informationen durch das Ingenieurbüro wird der Konzeptentwurf inklusive exemplarischer Lagepläne nun – wieder im Rahmen einer öffentlichen Veranstaltung – präsentiert. Die Präsentation findet am Donnerstag, 03. Juli um 17 Uhr im KulturHaus Hamm (Sieg) statt und steht allen Bürgerinnen und Bürgern offen.

Dies dürfte insbesondere auch für diejenigen interessant sein, die bereits an den Ortsbegehungen teilgenommen haben, sowie für alle Anwohnerinnen und Anwohner, die in einem Gebiet wohnen, welches für ein erhöhtes Risiko für Schäden durch Starkregen und Hochwasser ausgewiesen ist. Ob man in einem solchen Gebiet wohnt, dafür bieten die online frei verfügbaren Geodaten des Landes Rheinland-Pfalz Hilfestellung. Dort können verschiedene Parameter bzw. Szenarien eingestellt werden.


Ebenfalls Bestandteil: Beantwortung von Fragen und eine Diskussionsrunde

Die Hintergründe, Auswirkungen und Risikostellen für die Verbandsgemeinde (VG) Hamm (Sieg) werden natürlich auch im Rahmen der Veranstaltung erläutert. Jede:r ist eingeladen, sich einen Überblick zu verschaffen und Fragen einzubringen, die beispielsweise im Rahmen der Ortsbegehungen noch nicht geklärt werden konnten. Ebenso werden noch einmal allgemeine Informationen zum Thema des privaten Objektschutzes, Vorsorgemaßnahmen, sowie zu den Rechten und Pflichten am Gewässer geliefert.

Weitere Fragen zur Veranstaltung beantwortet Ihnen gerne der Ansprechpartner in der Verwaltung, Sven Theilen, 02682 -9522-29.


Termin: 03. Juli 2025, 17 Uhr, KulturHaus Hamm (Sieg), Scheidter Straße 13, 57577 Hamm (Sieg)

offen für alle interessierten Bürgerinnen und Bürger, es wird um Anmeldung gebeten


Mehr dazu: Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität Rheinland-Pfalz: https://hochwassermanagement.rlp.de/unsere-themen/wie-hoch-ist-unser-risiko/hochwassergefahren-und-risikokarten

Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz – Kostenloses Beratungstelefon Elementarschäden: Tel. (06131) 28 48 126 | Montag 10 bis 13 Uhr, Mittwoch 14 bis 17 Uhr

…einfach informiert:

Zum Thema: Die Zunahme extremer Wetterereignisse haben längst nicht alle einberechnet, die in der Vergangenheit Gebäude, Wohnräume, Straßen und Rohre ge- bzw. verbaut haben. Umso wichtiger ist gegenwärtig eine zielgerichtete Vorsorge, um etwa Gefährdungen durch Starkregen und Hochwasser einzudämmen. Bei dem Starkregen- und Hochwasserschutzkonzept der Verbandsgemeinde Hamm (Sieg) handelt es sich um keine bindende Handlungsanweisung, sondern Empfehlungen für die private Vorsorge.