Die TMD Friction ist jetzt bei zukunftsraiff.
Mit der TMD friction konnte der junge zukunftsraiff.-Verein vor Kurzem einen überregionalen Akteur mit Standort in Hamm (Sieg) gewinnen. Die TMD friction ist weltweit mit über zehn Standorten vertreten und einer der führenden Hersteller in der Bremstechnologie überhaupt. Damit bedient sie Kundinnen und Kunden aus dem Rennsport, der Industrie und der Fahrzeugherstellerbranche.
Das Unternehmen war bereits bei den zukunftsraiffen Infotagen im Januar 2025 an der IGS Hamm (Sieg) mit einem Stand vertreten. Das Engagement ging dabei maßgeblich von Roger Orthey aus, der nicht nur Werkleiter in Hamm (Sieg) ist, sondern auch Teil der Geschäftsführung: Mit ihm voran verfolgte die TMD friction den Entstehungsprozess des zukunftsraiff-Vereins mit großer Aufgeschlossenheit gegenüber der Vereinsidee und zeigte sich von Anfang an interessiert an dem Konzept der Vernetzung und des allgemeinen Benefits für die Region.
„Für uns als TMD friction ist es sehr wichtig, mit anderen ortsansässigen Unternehmen an gemeinsamen Themen zu arbeiten und uns daran zu beteiligen, die Region attraktiv für die Menschen und den Arbeitsmarkt zu machen“, erklärt Orthey.
Nun wurden Nägel mit Köpfen gemacht: Orthey durfte bereits vom Verein bei der Mitgliederversammlung im April willkommen geheißen werden und wurde in den Vorstand gewählt. Gleichzeitig wird sich die TMD friction wird als Fördermitglied im zukunftsraiff.-Verein beteiligen.
Über beide Umstände freute sich natürlich auch insbesondere der Geschäftsführer des Vereins, Tim Ehrlich, der Roger Orthey am Standort der TMD in Hamm (Sieg) besuchte, um ihn noch einmal offiziell zu begrüßen.
Mehr über zukunftsraiff auch hier: https://igz.hamm-sieg.de/de/
…einfach informiert: über den Verein:
zukunftsraiff. will dem Vorbild des Genossenschaftsbegründers F.W. Raiffeisen folgen
Vernetzung und das Teilen von Ressourcen sind nur zwei der aktuellen Devisen des jungen Vereins, der Ende August 2024 seine Gründung im Hammer KulturHaus feierte. „zukunftsraiff.“ geht aus dem Innovations- und Gründerzentrum hervor, ein Entwicklungsprojekt der Verbandsgemeinde Hamm (Sieg). Nicht nur in seiner Organisationsform, sondern auch in seinen Zielsetzungen orientiert sich „zukunftsraiff.“ an den Ideen des in Hamm geborenen Genossenschaftsbegründers Friedrich-Wilhelm Raiffeisen. Von der Verbandsgemeinde Hamm (Sieg) waren Wirtschaftsförderer Tim Ehrlich und Bürgermeister Dietmar Henrich direkt an der Vereinsgründung mitbeteiligt.