Zukunftsgespräch zu Beginn der Raiffeisenwoche 2024
Ulrich P. Schmalz spricht im Kulturhaus über „die Soziale Frage zwischen Raiffeisen und Globalisierung“ und setzt entwicklungspolitische Impulse zu diesem Thema. Gleichzeitig gibt er einen Sneak-Peek auf das in diesem Jahr angesetzte "Meet & Greet" Event des Innovations- und Gründungszentrums. Der Bürgermeister Dietmar Henrich lädt alle Interessierten dazu ein, sich bei der Eröffnungsveranstaltung vorab zu informieren, insbesondere Schüler/innen, Unternehmer/innen oder junge Menschen in der beruflichen Orientierungsphase zusammen mit ihren Familien.
140 Jahre Berufsgenossenschaften - Unter diesem Stern steht die diesjährige Raiffeisenwoche
Am 6. Juli 1884 wurde das Unfallversicherungsgesetz (UVG) im Reichsgesetzblatt Nr. 19 verkündet. Es begründete die gesetzliche Unfallversicherung als zweiten Zweig der deutschen Sozialversicherung und schaffte die rechtlichen Voraussetzungen für die Einrichtung der Berufsgenossenschaften. Eine der wesentlichen Aufgaben der Berufsgenossenschaft besteht darin, arbeitsbedingte Unfälle und Krankheiten zu verhüten (Prävention). Um Prävention und allgemein um Gesundheit geht es gezielt in diesem Jahr, insbesondere am 8.7. beim Gesundheitstag mit Leistungsschau im Kulturhaus oder bei den vielen Sportveranstaltungen, die in dieser Raiffeisenwoche stattfinden. Das 19. Jahrhundert markiert die Anfänge unseres Sozialstaates. Wie sieht es heute mit der sozialen Absicherung aus? Stellt sich die Soziale Frage heute noch? Zum Auftakt der Raiffeisenwoche wird die soziale Absicherung thematisiert. Auf die geschichtliche Entwicklung wird nicht eingegangen, vielmehr wird es um die Herausforderungen der heutigen Zeit gehen. Was ist aktuell und was kommt auf uns zu? In Anbetracht der demographischen Entwicklung ist Zuwanderung eine Lösung? Der Vortrag von Ulrich P. Schmalz beleuchtet „Die Soziale Frage zwischen Raiffeisen und Globalisierung und setzt entwicklungspolitische Impulse zum Thema. Es folgt eine Talkrunde, zu der alle Anwesenden eingeladen sind mitzureden. Moderiert wird die Veranstaltung von Stefan Zowislo, Vorstandsmitglied und Geschäftsführer der Deutschen Friedrich Wilhelm Raiffeisengesellschaft e.V. Anschließend gibt es Gelegenheit zum Austausch und Netzwerken bei lockerer Atmosphäre, kühlem Raiffeisenbier und weiteren Köstlichkeiten. Der Eintritt ist frei, aufgrund des begrenzten Platzangebots ist eine Anmeldung erforderlich: 02682 969789 oder tourismus@hamm-sieg.de
Zu Ulrich Schmalz:
Von 1971 - 1990 Mitglied des Landtages von Rheinland-Pfalz und in dieser Zeit 8 Jahre wirtschaftspolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion
Von 1990 - 1998 Mitglied des Deutschen Bundestag / Schwerpunkte Entwicklungspolitik und Auswärtige Politik
Von1994 - 2022 Organisator des Marienthaler Forum / früher PRO AK Forum e.V.
Zum Programm:
• Beginn: 18 Uhr im Kulturhaus
• Grußwort Bürgermeister Dietmar Henrich
• Kurze Vorstellung Innovation- und Gründerzentrum und Hinweis auf geplante Begegnungs- und Erlebnismesse, die in einem "Meet & Greet" Event, junge Menschen in der Orientierungsphase attraktive berufliche Perspektiven in der Region näherbringen und Unternehmen bei der Fachkräftegewinnung unterstützen soll.
• Kurze Vorstellung Deutscher Genossenschafts- und Raiffeisenverband und Deutsche Friedrich Wilhelm Raiffeisengesellschaft
• Impulsvortrag von Ulrich P. Schmalz: "die Soziale Frage zwischen Raiffeisen und Globalisierung"
• Talkrunde/Diskussion
• Netzwerk und Austausch
• Open End
Am 08.07.2024 findet im Kulturhaus im Rahmen der Raiffeisenwoche eine Leistungsschau der Gesundheit statt. Rund 20 Aussteller präsentieren auf der Leistungsschau Ihre Angebote zum Thema „Prävention“. Das Leistungsspektrum der Ausstellenden ist vielfältig und deckt die Bereiche Bewegung, Pflege, Ernährung, Beratung und Sicherheit ab.
Breites Angebotsspektrum
Ein Blick auf das Programm, das von 10 bis 18 Uhr läuft, offenbart das Potenzial und die Vielfalt der Möglichkeiten, die die Region bietet, um sowohl für die körperliche als auch für die seelische Gesundheit Vorsorge zu treffen. Zum Programm gehören sowohl Information und Beratung an den Ständen als auch Fachvorträge und Vorführungen. Die örtliche AXA-Versicherung trägt über die Pflegelücken vor und zeigt auf und wie man sie schließt. Beim Vortrag der Neue Apotheke geht es darum Hauterkrankungen im Säuglings- und Kindesalter vorzubeugen. Wie pflegende Angehörige sich selbst entlasten können, erklärt der Pflegedienst Bauernfeind. Tipps und Hinweisen zur Sicherheit und Kriminalitätsvermeidung im Alltag erhalten die Besucher/innen am Infostand der Sicherheitsberatung für Senioren. Sie bieten darüber hinaus persönliche Beratung vor Ort insbesondere zum Thema Telefonbetrug.
Mitmachaktionen, Tag der offenen Tür
Auch verschiedene Aktionen werden von den Ausstellern angeboten. Eine davon ist die Bestimmung der Gefäßdurchblutung: Um eine arterielle Verschlusskrankheit frühzeitig zu erkennen, kann am Stand vom Pflegedienst Bauernfeind die Durchblutung mithilfe des Knöchel-Arm-Druck-Index (KADI) oder auch ABI genannt, überprüft werden. Der Messwert der Überprüfung wird dokumentiert und die Teilnehmer/innen können diesen dann ihrem zuständigen Hausarzt oder der Hausärztin übermitteln, um eine Diagnose zu erhalten. Besucher/innen bekommen auch die Möglichkeit, selbst aktiv zu werden. Im Kulturhaus wird in der Mittagszeit eine Yoga-Kurs-Probe abgehalten, zu der alle herzlich eingeladen sind mitzumachen. Außerdem können Interessierten den Hochfrequenz Multiwellen-Oszillator austesten, der die Zellen-Regeneration aktivieren und u.a. bei Hauterkrankungen, Entzündungen, Immunschwäche, Allergien oder auch Hautstraffung und Faltenreduzierung unterstützend wirken soll. Studios und Praxen öffnen für den Tag ihre Türen zum Kennenlernen und Ausprobieren z. B von Trainingsgeräten oder Behandlungsmethoden.
Attraktives Programm auch für die Kleinen
Am Gesundheitstag soll auch den Familien mit Kindern etwas Besonderes geboten werden. Der Synagogenplatz verwandelt sich dafür in einen einzigartigen Spielplatz. Die jüngsten Besucher/innen können sich bei der Hüpfburg austoben, Fußball-Dart spielen oder Bogenschießen. Außerdem können sie in der Outdoor-Kräuterküche ihr eigenes Kräutersalz für die nächste Grillparty zubereiten oder an der Smoothie-Bar ihren Lieblings-Fruchtcocktail mixen.
After-Schau-Party
Zum Abschluss des Tages finden Auftritte der Tanzeulchen der SSG Etzbach und der Fidelen Küken und Bühnenfeger der KG Fidelen Jongen Pracht statt. Danach können die Besucher/innen und Aussteller/innen den Tag gemeinsam an der Smoothie-Bar ausklingen lassen. Aufgepasst! Während im Kulturhaus um 18 Uhr die Leistungsschau beendet wird, geht sie am Waldschwimmbad Thalhausermühle weiter. Dort führt die DLRG Rettungsaktionen vor und wer möchte, kann die Rettungswurfleine oder das Rettungsbrett, die für diese Zwecken benutzt werden, ausprobieren. Weiterhin bietet die DLRG am Gesundheitstag auch Stand-Up-Paddling oder Paddeln im Boot an. Zum Spaß gehört sicherlich auch ein Selfie mit „Paule“, das Maskottchen der Hammer DLRG!
Die Verbandsgemeinde Hamm (Sieg) lädt dazu ein, die verschiedenen Möglichkeiten der Vorsorge zu entdecken und sich von der Vielfalt und Qualität der Dienstleistung in der Region überzeugen zu lassen. Sie freut sich, gemeinsam mit den Ausstellern auf zahlreiche Besucher.
An der Leistungsschau nehmen teil: AXA Bezirksdirektion Lukas, Fit+ Hamm/Sieg, Häuslicher Pflegedienst Bauernfeind GmbH, Neue Apotheke, Pflegestützpunkte des Kreises Altenkirchen, Sicherheitsberatung für Senioren Kreis Altenkirchen, Physiotherapie Rempel & Spahn GbR, R & R Cura Pflegedienst GmbH, SSG Etzbach, KG Fidele Jongen Pracht, DLRG Hamm (Sieg), Diakonisches Werk des Ev. Kirchenkreises Altenkirchen, Regionaler Arbeitskreis Suchtprävention Kreis Altenkirchen, Marion Wiedmann / Quantenheilung Oberberg, Kita-Sozialarbeit Verbandsgemeinde Hamm (Sieg), Move-f-it, Kindertagesstätte „Die Phantastischen Vier“- 3 Sterne Ernährungs-Kita, Spaßfabrik Engelhardt, Weißer Ring e.V. für den Kreis Altenkirchen.
|
Ausführliche Infos zum gesamten Programm und zu den Ausstellern erhalten Sie auf www.hamm-sieg.de/raiffeisenwoche oder unter dem folgendem QR-Code. |