Titel Logo
Mitteilungsblatt Hamm (Sieg)
Ausgabe 26/2025
Fortbildungen und Workshops
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Hospizverein Altenkirchen

„Letzte Hilfe“-Kurs am 11. September

Erster „Letzte Hilfe“ -Kurs beim Hospizverein Altenkirchen stößt auf großes Interesse: Am 12. Juni fand erstmals ein „Letzte Hilfe“- Kurs in den neuen Räumlichkeiten des Hospizvereins Altenkirchen in der Kölner Straße 23 statt. Zwölf interessierte Teilnehmerinnen nutzten die Gelegenheit, sich darüber zu informieren, wie sie Menschen in der letzten Lebensphase unterstützend zur Seite stehen können- sei es aus persönlichem, familiärem oder beruflichem Anlass.

Und darum ging bzw. geht es:

In dem vierstündigen Kurs, der von zwei Koordinatorinnen des Vereins geleitet wurde, standen zentrale Themen der Hospizarbeit und Palliativversorgung im Mittelpunkt. Besprochen wurden unter anderem die hospizliche Haltung, Grundprinzipien der palliative Care, der Umgang mit belastenden Symptomen am Lebensende, der Moment des Sterbens sowie der Umgang mit Trauer. Die Inhalte boten einen kompakten Einblick in ein sensibles, aber wichtiges Themenfeld.

Besonders positiv aufgenommen wurde der praxisnahe Ansatz des Kurses. Die Teilnehmerinnen brachten sich aktiv ein und verfolgten die vermittelten Informationen sowie die praktischen Hinweise mit großer Aufmerksamkeit.

Am Ende der Veranstaltung war sich die Gruppe einig: Sterben und Tod gehören zum Leben- und es ist sinnvoll, sich damit auseinanderzusetzen, auch wenn man mitten im Leben steht.

Wer ebenfalls Interesse am Kurs „Letzte Hilfe“ hat, kann sich für den nächsten Termin am 11. September von 16 bis 20 Uhr unverbindlich anmelden. Informationen erhalten Sie telefonisch unter 0171-8114657.