Die nächste Wanderung geht wieder ins "Windecker Ländchen": Am Mittwoch, den 2. Juli 2025, treffen wir uns um 14.00 Uhr auf dem Parkplatz am Bahnhof Schladern. Vom Bahnhof geht die 7 Kilometer lange Tour erst einmal die Bahnstraße entlang zur Elmoresstraße nach links durch die Bahnunterführung zur L333. „An der Teichhardt“ herauf bis zur Straße „Zum Sprietchen“ *, ist der einzige größere Anstieg vorbei an Wohnhäusern, den wir mit Pausen meistern.
Nun beginnt der Laubwald, nach 100 m können wir einen kleinen Abstecher zum " Siegblick " wandern. Am Friedhof vorbei folgen wir den Feldweg geradeaus in den Wald. Hier beginnt ein schattiger Walderlebnispfad mit mehreren Tafeln und Schildern gekennzeichnet. Wir gehen geradeaus weiter bergab zu schönen Sitzgelegenheiten und Geräten. Auf schattigem Waldweg schlängelt sich leicht ansteigend der Weg Richtung Burg Windeck, links Wohnhäuser, rechts Wald.
Nach einem halben Kilometer sehen wir die ersten Häuser von Altwindeck, bei Interesse kann ein kurzer Abstecher zur Burg erfolgen. Es geht die Asphaltstraße vorbei an einer alten Mühle und Heimatmuseum zum Ortskern Altwindeck. Weiter geht's über die Bahnbrücke die „Pappelstraße“ Richtung Dattenfeld, es sind schon die ersten Häuser zu erkennen. Weiter auf einem Fußweg und Stück L333 zu einem Forstweg, ein kurzes Stück herauf, danach etwas steiler, nach 100 Metern vorbei an einigen Felsvorsprüngen geht der Weg in ein Gefälle über zu einer Lichtung, bergab Richtung Siegtal bis wir am Ende ein altes Bruchsteingebäude erreichen. Auf einem asphaltierten Weg ist rechts die Sieg, nun folgt dem Weg ein etwa 1 km langgezogener Linksbogen, vorbei an einigen alten Fabrikgebäuden.
An der folgenden Kreuzung der Hinweis „Siegfälle", hier können wir nach rechts gehen und diese besichtigen oder weiter die Straße entlang zum Ausgangspunkt Parkplatz Bahnhof. Zur Bildung von Fahrgemeinschaften treffen wir uns um 13.30 Uhr am Parkplatz Schützenstraße, Hamm.