Als Sitzungssaal hat sie in der Corona-Zeit schon gedient, nun bestand die Großsporthalle in Hamm (Sieg) auch noch ihre Feuertaufe als Konzertsaal: beim Auftritt der Friedrich-Wilhelm-Raiffeisen-Bigband, kurz: fwr Big Band.
Auch Ministerin Schmitt war am Samstagabend noch dabei und ließ wissen, dass ihr die Begriffe „Raiffeisen“ und „Genossenschaft“ durchaus nicht fremd sind, war sie doch vor ihrer Ministerinnen-Zeit Vorständin einer Genossenschaftsbank. Sie zeigte sich begeistert von der Vielfalt, mit der in Hamm die Raiffeisenwoche begangen wird: „ich freue mich, mit Ihnen in die Raiffeisenwoche starten zu können!“
Bürgermeister Henrich, der schon bei der Feier zum „Sonntagsspaziergang“, einen Korb mit Westerwälder Köstlichkeiten übergeben hatte, überreichte ihr nun auf der Bühne den Raiffeisenkopf aus Glas, für den man, wie er sagte, „auf jedem Schreibtisch noch Platz findet“.
Im Anschluss ließ die „fwr Big Band“ es richtig krachen und entführte die zahlreichen Zuhörer in die Welt des Swing, Jazz und Blues. Tolle Instrumentalisten (schier unglaublich in Dauer und Variationsreichtum: das Solo von Schlagzeuger Dirk Seiler), die wunderbar sich einfügende Performance von Sänger Rolf Stahlhofen sowie die Gesamtleistung der Band brachten nicht nur wippende Fußspitzen, sondern gegen Ende sogar noch viel mehr Bewegung in die Halle.
Stehender Applaus verabschiedete die Interpreten eines tollen musikalischen Abends.