Titel Logo
Mitteilungsblatt Hamm Sieg
Ausgabe 27/2024
Hauptthemen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Hauptthemen

„Werke der Romantik“ am 14. Juli

Sopranistin Manuela Meyer und Pianistin Natalia Nazarenus bringen die Romantik in die Evangelische Kirche in Hamm (Sieg) mit Werken von Schubert, Schumann, Strauß u.a.

Nach dem Konzert bietet sich die Gelegenheit, den Tag und die Raiffeisenwoche bei Raiffeisen-Wein und Raiffeisen-Brot-Häppchen gesellig ausklingen zu lassen.

Der Eintritt ist frei, Spenden für den Förderverein Altenzentrum Hamm/Sieg Friedrich Wilhelm Raiffeisen e. V. werden erbeten.

Lieder von Liebe und Schmerz

Die Epoche der Romantik verbindet man mit Gefühlen wie Sehnsucht, Liebe, Mystik, Hinwendung zur Natur, Rückzug in Fantasie und Traumwelten. Der Einzelne zieht sich zurück von der äußeren Welt in seine innere Gefühlswelt.

Das Kunstlied erlebte in der Romantik seinen Höhepunkt. Franz Schuberts Lieder stellten einen Höhepunkt der Geschichte der Liedkomposition dar, er schafft eine enge Verbindung zwischen Wort und Ton, indem zusätzlich zur Gesangsmelodie auch die Klavierbegleitung entscheidend die Ausdeutung des Textes befördert. Vertonungen von Lyrik sind charakteristisch. Robert Schumann entwickelt dann die Klavierstimme zum gleichberechtigten Part neben der Gesangstimme.

In diesem Konzert widmen sich Meyer und Nazarenus romantischen Liedern zu den Themen Liebe und Schmerz, die von den romantischen Komponisten auf unterschiedliche Art und Weise aufgegriffen werden. Mal wird der Schmerz, der Liebeskummer und die Todessehnsucht des Wanderers beschrieben, der von seiner Geliebten verlassen wurde und durch die kalte Winterlandschaft wandert, ohne Ziel und schmerzerfüllt. An anderer Stelle wird das Liebesglück und die Höhen und Tiefen einer unerfüllten Liebe oder einfach nur die Sehnsucht nach Liebe musikalisch ausgedrückt.

Zu Manuela Meyer

Die Sopranistin Manuela Meyer absolvierte ihre sängerische Ausbildung bei Renate Lücke-Herrmann (Uni Siegen), Maria Jonas (Folkwang Hochschule Essen), Prof. Edith Ostendorf (Köln) und Prof. Barbara Schlick (Musikhochschule Wuppertal) mit Diplom in Gesangspädagogik und künstlerischem Fach Gesang.

Als festes Mitglied im Ensemble der Oper Dortmund wirkte sie an zahlreichen Opern-, Operetten-, und Musicalproduktionen mit. Sie gestaltete zahlreiche Konzerte, Liederabende und Festivals im In- Ausland mit und war Stipendiatin des Richard- Wagner Verbands.

Seit 2018 arbeitet Meyer mit der Pianistin Natalia Nazarenus zusammen und gibt regelmäßige Lieder- und Salonkonzerte.

Seit 2021 entwirft sie eigene musikalische Projekte und Liedkompositionen, tritt mit eigenen Konzertprogrammen auf und veranstaltet und organisiert zusammen mit ihrer Pianistin eine eigene Konzertreihe in Betzdorf. Seit zwei Jahren widmet sie sich wieder verstärkt dem Lied- und Oratoriengesang und ist damit regional und überregional zu hören.