Am Dienstag, 10.06.2025, waren die angehenden Schulkinder der Kita Zauberwald ganz aufgeregt. Ihr großer Tag war endlich da. Nach einem Jahr fleißiger Arbeit ging es um kurz nach acht Uhr mit dem Bus los nach Freudenberg zur Freilichtbühne. Dort schauten sie sich das Stück „Es war einmal…“ an. Ganz gespannt verfolgten sie die Geschichte um die verschwundenen Dinge und Buchstaben der Märchen und Geschichten bis sich zum Schluss herausstellte wer der Übeltäter war. Im Bus zurück nach Hamm wurde es ein wenig leiser, waren die Kinder doch vor lauter Aufregung ganz müde. Dies änderte sich, als sie in Hamm ankamen und erfuhren, dass sie sich im Stadion noch ein wenig austoben und Pizza essen konnten.
Ab 14 Uhr erwartete die Kinder ein festlich geschmücktes Außengelände und die Eltern zur Abschlussfeier. Nach der Begrüßung durch Lisa Petzold wurde der erste fleißig einstudierte Tanz vorgeführt. Nach einem gemütlichen Beisammensein mit Kuchen, Kaffee und anderen Getränken konnten die Kinder endlich das „Vorschulgeheimnis“ lüften. Die Vorschulkinder hatten nämlich noch ein Lied gelernt und überraschten damit die Kita Leitung. Tränen flossen auch beim zweiten Tanz wo es da hieß „Und wenn wir jetzt gehn.“.
Im Anschluss verteilten die Bezugserzieher/innen jedem Kind noch ein kleines Geschenk zum Andenken und die mittlerweile gut gefüllte Vorschulmappe.
Aber auch die Kinder und Eltern ließen ein Geschenk in Form von einer Blume, einem großen gefüllten Präsentkorb und einem schön gestalteten Vogelhäuschen für den Außenbereich als Andenken in der Kita zurück.
Das absolute Highlight des Tages aber kam zum Schluss: Jedes Vorschulkind wurde mit einem lauten „Eins, zwei, drei, die Kita ist vorbei!“ aus der Kita geschmissen.
Wir schauen auf ein spannendes und erfolgreiches Vorschuljahr zurück und wünschen allen „ehemaligen“ Zauberwaldkindern viel Spaß in der Schule.